AA

Diebstahl in Wien-Hietzing: Gemälde im Wert von 2,5 Mio. Euro sichergestellt

Diese Bilder wurden aus der Villa in Hietzing gestohlen
Diese Bilder wurden aus der Villa in Hietzing gestohlen ©LPD Wien
Vergangene Woche haben Ermittler in einer Wiener Wohnung 67 gestohlene Gemälde, darunter Werke von Carl Moll, Koloman Moser und Oskar Kokoschka, im Wert von 2,5 Millionen Euro sichergestellt.
Die gestohlenen Gemälde
71 Bilder wurden gestohlen
250.000 Euro Belohnung

Insgesamt 72 Bilder waren im August 2014 aus einer Villa in Wien-Hietzing gestohlen worden. Fünf Gemälde um rund 50.000 Euro vom damaligen Coup fehlen noch, berichtete die Wiener Polizei am Mittwoch.

Gemälde aus Hietzinger Villa gestohlen

Die Werke waren im Sommer 2014 aus der Lainzer Villa einer älteren Dame während ihres zehntägigen Urlaubs gestohlen worden. Die Täter, offenbar Profis, schalteten die Alarmanlage aus und verschafften sich über die Hinterseite des Gebäudes Zutritt. Mit 72 wertvollen Gemälden ergriffen sie die Flucht. Zeugen der Tat gab es keine. Entdeckt wurde der Einbruch erst, als die damals 73-Jährige nach ihrer Abwesenheit zurückkehrte.

Interpol-Suche nach Gemälden – Fund in Landstraße

Via Interpol wurde weltweit nach den Gemälden gefahndet. Ein anonymer Spender lobte in weiterer Folge für Hinweise eine Belohnung von 250.000 Euro aus – die höchste jemals in Österreich ausgesetzte Belohnung. Ausbezahlt wurde sie jedoch nicht. Vielmehr führten umfangreiche Ermittlungen des Bundeskriminalamtes gemeinsam mit der europäische Polizeiagentur Europol auf die Spur der Werke und der Diebe. “Es ist davon auszugehen, dass es sich dabei um eine international agierenden osteuropäischen Bande handelt”, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer der APA. Die Täter werden von den Ermittlern als gefährlich eingestuft.Vergangenen Freitag, am 10. März, stellten die Beamten in einer Bunkerwohnung in Landstraße insgesamt 67 Gemälde sicher. Dabei handelt es sich beispielsweise um “Kirschblüten in Grinzing” von Carl Moll im Wert von 350.000 Euro, “Geranien” von Koloman Moser mit einem Wert von 200.000 Euro oder auch “Zigeunermädchen” von Oskar Kokoschka im Wert von 45.000 Euro.

Festnahmen gab es bisher keine, die genaue Identität der Täter ist noch unklar. Die Kunstwerke waren jedenfalls “in gutem Zustand”, sagte Maierhofer. Sie befinden sich noch im Gewahrsam der Polizei.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Diebstahl in Wien-Hietzing: Gemälde im Wert von 2,5 Mio. Euro sichergestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen