AA

Aufregung um Burkini-Verbot: Städtische Bäder in Wien erlauben "echte" Burkinis

Im Schönbrunner Bad ist der Burkini nicht verboten
Im Schönbrunner Bad ist der Burkini nicht verboten ©dpa / APA
Pünktlich zu Beginn der Freibad-Saison ist der Burkini wieder zum Thema geworden - eine Kontroverse entspann sich um ein angebliches Verbot der Schwimmtracht im Neuwaldegger Bad, das Badeschiff mischte sich in die Debatte ein. Städtische Bäder kennen jedenfalls kein Verbot "echter" Burkinis.
Wirbel um "Burkini-Verbot"
Gratis-Badeaktion im Burkini

Für Diskussionen sorgten das Neuwaldegger Bad in Wien-Hernals, in dem jede Form der Ganzkörperbekleidung in den Becken verboten ist, sowie das Badeschiff, gegen das sich nach einer Gratisaktion für Burkini-Trägerinnen ein Shitstorm richtete. In den Bädern der Stadt Wien ist das Schwimmen im Burkini jedenfalls erlaubt.

Burkinis müssen “badetauglich” sein

Allerdings muss es ein “echter Burkini” sein, also aus synthetischem Badeanzugstoff bestehen, sagte der Sprecher der MA 44 (Wiener Bäder) am Freitag zur APA. Das Schwimmen mit einem “Nachbau”, beispielsweise aus Leggings und einem T-Shirt aus Baumwolle, ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Das würde als Straßenkleidung gelten, mit der man ebenfalls nicht ins Becken darf.

Auch im privat geführten Schönbrunner Bad ist der Ganzkörper-Badeanzug für muslimische Frauen nicht verboten. Auch hier gelte aber, dass der Burkini aus badetauglichem Material bestehen muss und nicht etwa aus Baumwolle oder Seide. Nur mit Badekleidung darf man ins Becken: “Ob das ein Burkini, ein Badeanzug, eine Badehose oder ein Bikini ist, das ist uns egal”, sagte Betreiber Josef Ebenbichler zur APA. Generell sei der Burkini aber kaum Thema. Es komme höchstens einmal in zwei Jahren vor, dass ein Gast im Burkini das Bad besuche, so Ebenbichler.

“Burkini-Verbot”: Stellungnahme des Neuwaldegger Bads

Für Aufregung gesorgt hatte das Neuwaldegger Bad, nachdem der “Kurier” von einem Hausverbot für Burkini-Trägerinnen berichtet hatte. Hausverbot gebe es für Frauen im Burkini keines, stellte Betreiber Michael Dolezel im APA-Gespräch klar. “Bei uns sind Burkinis im ganzen Bad erlaubt, aber ins Becken darf man nicht. Hier ist jede Art von Ganzkörperbekleidung verboten, ob das jetzt Neoprenanzüge, Schwimmshirts oder Burkinis sind. Das hat nichts mit dem Burkini an sich zu tun”, meinte Dolezel.

Als Zeichen der Toleranz hatte indes das Badeschiff auf Facebook angekündigt, dass Burkini-Trägerinnen das Bad bei freiem Eintritt besuchen dürfen, woraufhin es negative Kommentare auf der Plattform gehagelt hatte. In einer Stellungnahme posteten die Betreiber: “Dem Badeschiff sind gesellschaftliche Minderheiten nicht egal – als öffentliche Institution hat es Meinung und wird diese auch bei Gegenwind vertreten.” Mehr dazu hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufregung um Burkini-Verbot: Städtische Bäder in Wien erlauben "echte" Burkinis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen