AA

Verdächtiger nach Messerattacke am Schedifkaplatz gefasst

Die Polizei konnte den Verdächten festnehmen.
Die Polizei konnte den Verdächten festnehmen. ©APA/Sujet
Ein 27-jähriger Mann, der am Donnerstag wegen eines Aufenthaltsverbot festgenommen wurde, hat sich als Tatverdächtiger für die Messerattacke in Wien-Meidling entpuppt. Der gebürtige Slowake wurde von am Hauptbahnhof aufgegriffen, er hat laut Polizei am Dienstag einen Gleichaltrigen lebensgefährlich verletzt.
Polizei sucht Verdächtigen
Lebensgefahr nach Messerattacke


Der Festgenommene hat bereits gestanden, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Auslöser für die Bluttat am Schedifkaplatz soll ein Streit um Zigaretten gewesen sein, sagte der Mann bei seiner Einvernahme durch die Ermittler des Landeskriminalamts Wien.

Der 27-Jährige gab dabei an, in Notwehr gehandelt zu haben. Die Tatwaffe habe er später im Donaukanal entsorgt.

Mit Messer in Wien-Meidling lebensgefährlich verletzt

Der beschäftigungslose Verdächtige wurde im Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel einvernommen, wo er auch von Zeugen bei einer Gegenüberstellung wiedererkannt wurde. Am Freitag, gegen 6.30 Uhr, wurde schließlich die vorläufige Festnahme wegen der Attacke ausgesprochen. Die Begleiterin des Mannes wurde hingegen noch gesucht, sie ist der Polizei aber namentlich bekannt.

Dem Opfer wurden bei der Tat mehrere Messerstiche zugefügt, die unter anderem zu Verletzungen der Milz führten. Unmittelbar nach der Attacke habe sich das Opfer nach Einschätzung der Wiener Berufsrettung in akuter Lebensgefahr befunden.

Das Oper sei inzwischen stabil.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Verdächtiger nach Messerattacke am Schedifkaplatz gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen