AA

Straßenbahn in Wien-Meidling entgleist: Bim-Fahrer raste mit 45 km/h in die Kurve

Straßenbahn in Meidling entgleist: An der Unfallstelle
Straßenbahn in Meidling entgleist: An der Unfallstelle ©APA/EXPA/Michael Gruber
Am Sonntagnachmittag sprang in Wien-Meidling eine Straßenbahn der Linie 62 aus den Schienen. Nun sind erste Details zum Hergang des Unfalls bekannt, der acht Verletzte forderte.
Die entgleiste Bim: Bilder
Straßenbahn entgleist

Überhöhte Geschwindigkeit war laut den Wiener Linien die Ursache dafür, dass am späten Sonntagnachmittag eine Straßenbahn der Linie 62 in Meidling entgleist ist. Erste Ergebnisse zum Unfallhergang liegen nun vor.

In Meidling entgleiste Straßenbahn war viel zu schnell unterwegs

Die Garnitur sei beim Einbiegen von der Eichenstraße in die Aßmayergasse mit ungefähr 45 statt mit den für den engen Gleisbogen vorgesehenen 15 km/h unterwegs gewesen, teilten die Wiener Linien am Montag mit.

Die Straßenbahn der Linie 62 kam zwischen zwei Masten und einer Hauswand zum Stehen. Acht Menschen – unter ihnen der Straßenbahnfahrer – wurden verletzt.

Bim entgleist: Straßenbahnfahrer hatte “Blackout”

Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben ein Blackout, hieß es in einer Aussendung des Verkehrsunternehmens. Bei den anderen Verletzten handelt es sich um Passagiere und ein oder zwei Passanten, sagte Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien, zur APA. Der 38-jährige Fahrer befinde sich noch in einem Krankenhaus.

Weitere Ermittlungen werden von Polizei und Staatsanwaltschaft geführt. Die Räumung der Unfallstellung durch die Feuerwehr nahm mehrere Stunden in Anspruch und war erst am späten Abend abgeschlossen. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Wiener Linien bei mehreren 100.000 Euro.

>>Straßenbahn entgleist: Bilder von der Unfallstelle

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Straßenbahn in Wien-Meidling entgleist: Bim-Fahrer raste mit 45 km/h in die Kurve
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen