AA

Schwerpunktaktion der Wiener Polizei: 30 Lenker unter Drogeneinfluss

Die Wiener Polizei führte in Meidling Schwerpunktkontrollen durch
Die Wiener Polizei führte in Meidling Schwerpunktkontrollen durch ©APA (Sujet)
Am Montag wurde in Wien-Meidling eine verkehrspolizeiliche Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Neben der Anhaltung von 30 positiv auf Suchtmittel getesteten Lenkern, konnten die Polizisten weitere Erfolge für die Aufrechterhaltung der Sicherheit im Straßenverkehr verzeichnen.

Binnen zwölf Stunden haben Polizisten am Montag in Wien-Meidling 30 Drogen- und zwei Alkolenker mit mehr als 0,8 Promille aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt 315 Alko-Vortests wurden durchgeführt. 28 Personen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Schwerpunktaktion: Bilanz der Wiener Polizei

Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Meidling und zwei Amtsärzte kontrollierten von Montag, 14.00 Uhr bis Dienstag, 2.00 Uhr. Insgesamt schrieben die Polizisten 54 Anzeigen, etwa wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Handy am Steuer, außerdem wurden 44 Organmandate ausgestellt.

Mehr Drogen- als Alko-Lenker bei Verkehrskontrollen

Anfang März haben alle neun Landespolizeidirektionen je ein Speichelvortestgerät erhalten. Damit kann bei Autolenkern Drogenkonsum festgestellt werden. Denn für Polizisten ist es oft schwer erkennbar, ob ein Fahrer unter Suchtgifteinfluss steht. Das soll mit den neuen Geräten nun einfacher werden. In Wien wurden acht Beamte der Landesverkehrsabteilung in der Handhabung geschult. Am Wochenende will die Polizei das Drogen-Vortestgerät in der Bundeshauptstadt erstmals einsetzen. Im Vorjahr wurden in Wien insgesamt 694 Lenker wegen Suchtgiftbeeinträchtigung am Steuer angezeigt.

(apa/red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Schwerpunktaktion der Wiener Polizei: 30 Lenker unter Drogeneinfluss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen