AA

Kaltfront stört das Frühlingswetter in Wien kurz

Kaltfront stört am Dienstag und Mittwoch das Frühlingswetter
Kaltfront stört am Dienstag und Mittwoch das Frühlingswetter ©dpa
Eine Kaltfront wird das sonnige Frühlingswetter beenden, dafür aber die von der Landwirtschaft so ersehnten Niederschläge bringen.

An den beiden Tagen gehen die Temperaturen deutlich zurück und die Regenschauer werden lokal durchaus auch kräftig ausfallen, kündigte die ZAMG heute, Sonntag an. Sonnenhungrige sollten daher den Montag nach Möglichkeit ausnutzen: Ab den Morgenstunden wird es im Westen und Süden sonnig sein, während im übrigen Österreich zeitweise Wolkenfelder durchziehen. Ansonsten wird aber auch hier unser Zentralgestirn sein freundliches Gesicht zeigen. Es bleibt meist trocken und das Thermometer steigt auf 17 bis 23 Grad Celsius.

Kaltfront zieht über Österreich

Am Dienstag ist es laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik vorbei mit lustig: Eine Kaltfront zieht von Nordwesten über das Land. Somit zeigt sich am Vormittag oft noch die Sonne, von Westen her machen sich aber dichte Wolken und Regenschauer bemerkbar, welche bis zum Abend das ganze Land erfassen und lokal auch kräftig ausfallen können. Auch Gewitter sind nicht auszuschließen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 14 bis 21, im Osten und Süden bis zu 24 oder 25 Grad.

An der Alpennordseite gibt es Mittwoch am Vormittag noch tiefe Restbewölkung und Regenschauer. Der Tag verläuft im Westen und Süden trocken und zumeist sonnig. Von der Obersteiermark über Niederösterreich bis ins Nordburgenland muss man jedoch ganztägig mit Regenschauern rechnen, zwischendurch zeigt sich aber auch die Sonne. Mehr als elf bis 17 werden nicht drin sein.

Das Wetter in Wien im Detail

Am Montag, den 7. April macht sich in Wien laut den Prognosen der ZAMG vor allem um die Mittagszeit zeitweise wieder stärkere Bewölkung bemerkbar. Es sollte aber meist trocken sein und insgesamt scheint überwiegend die Sonne. Der Wind weht überwiegend schwach aus West bis Nordwest, am Abend dann aus Südost. Die Tageshöchsttemperaturen liegt bei bei 20 Grad.

Der Dienstag startet sonnig, tagsüber ziehen aber immer mehr Wolken über die Stadt und am späteren Nachmittag und Abend kommt es dann zu Regenschauern. Der Wind aus West frischt lebhaft auf. Frühtemperaturen um 10 Grad, am Stadtrand auch darunter und Tageshöchsttemperaturen bei 23 Grad. Mit lebhaftem Nordwestwind ziehen zeitweise dichte Wolken und einzelne Regenschauer am Mittwoch über die Stadt, zwischendurch kommt aber auch die Sonne zum Vorschein. Frischer als zuletzt mit Frühtemperaturen um 8 Grad und Tageshöchstwerten erreicht bis zu 14 Grad.

Aussichten für die restliche Woche

Der Donnerstag sollte von Vorarlberg bis nach Oberösterreich sowie in der Steiermark und in Kärnten oft sonnig und weitgehend störungsfrei verlaufen. In Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland zieht jedoch dichte Bewölkung mit vereinzelten Regenschauern durch.

Sonnig und trocken wird der Freitag beginnen. Im Tagesverlauf bildet sich von Salzburg ostwärts stärkere Bewölkung aus, die lokale Regenschauer und Gewitter bringen kann. Begünstigt bleibt die Alpensüdseite. Die Quecksilbersäule klettert wieder auf 13 bis 20 Grad.

Hier geht es zum aktuellen Wien-Wetter.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kaltfront stört das Frühlingswetter in Wien kurz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen