AA

Franziskanerchor Bludenz auf Konzertreise in Wien

Franziskanerchor Bludenz beim Konzert und Erntedankgottsdient in Wien Medling, St. Johannes Nepomuk Kirche am Migazziplatz
Franziskanerchor Bludenz beim Konzert und Erntedankgottsdient in Wien Medling, St. Johannes Nepomuk Kirche am Migazziplatz ©sh
Der Franziskanerchor Bludenz unter der Leitung von Mario Ploner gab am Samstag, dem 12. Oktober 2013 in der St. Johannes Nepomukkirche am Migazziplatz in Wien Meidling mit dem Wiener Organisten David Gomolla ein festliches Chorkonzert, wofür sie vom Publikum mit Standing Ovationen belohnt wurden. Am Sonntag umrahmten sie dann noch musikalisch den Erntedankgottesdienst.

Als der Franziskanerchor im letzten Jahr sein 20-jähriges Bestehen mit einem Festkonzert in der Heilig Kreuz Kirche feierte, wurde er vom Wiener Organisten David Gomolla mit einfühlsamen und hinreißenden Orgelvariationen begleitet. Dies war der Grund, dass in diesem Jahr die 13 sangesfreudigen Männer in der Heimatpfarre des Organisten zu Gunsten der Renovierung der 80-jährigen Johannes Kauffmann Orgel ein Benefizkonzert gaben. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Dr. Berthold Koy und David Gomolla, stellte Obmann Adalbert Burtscher den Franziskanerchor vor und anschließend führte Klostervater Heinz Seeburger durch den Konzertabend. Eingeleitet wurde das Konzert mit der Orgelimprovisation „March Triumphale ….” gespielt von David Gomolla. Dann sang der Franziskanerchor die Lieder „Gebet … ” von Jakov Gotovac, „Im Abendrot … “ von Franz Schubert sowie von Johannes Schweitzer „Sancta Maria … “. Abgeschlossen wurde der erste Teil mit dem Lied von Gotthilf Fischer „Frieden …. “ und einer Orgelvariation. Der zweite Teil wurde eröffnet mit dem Lied von Otto Groll „O Herr, welch ein Abend … “, dabei brillierte als Solosänger Franz Zankovitsch. Auch das Appenzeller Landsgemeindelied „Ode an Gott … “ und das Lied „O Herr, gib Frieden … “ in einem Satz des Vorarlberger Komponisten Prof. Gebhard Wiederin kam zur Aufführung. Abgeschlossen wurde der zweite Teil mit dem „Sonnengesang des hl. Franziskus … “ von Kronsteiner und Timmermanns sowie einer imposanten Orgelvariation von David Gomolla. Chor und Organist erhielten für die sehr tiefgehend gesungenen Lieder und die einfühlsamen und imposanten Orgelvariationen einen langanhaltenden Applaus mit Standing Ovationen, für das sich der Franziskanerchor und Organist mit dem Lied „Die Himmel rühmen …” von Ludwig van Beethoven bedankten und verabschiedeten. Unter den vielen Zuhörern waren natürlich auch die Sängerfrauen und Pater Adrian vom Franziskanerkloster Bludenz. Am Sonntag wurde dann noch der Erntedankgottesdienst musikalisch zur Freude der Gottesdienstbesucher mitgestaltet. Neben dem Konzert gab es natürlich auch noch verschiedenen Besichtigungen, so besuchte man die Karlskirche und erklomm mit dem Lift und zu Fuß die frisch renovierte Kuppel in 60 Meter Höhe. Interessant war auch das Haus der Musik. Nicht zu kurz kam das gesellige Beisammensein, das mit einem Besuch des Heurigen Fuhrgassl-Huber in Neustift am Walde seinen Höhepunkt fand. Für alle waren diese Wientage ein schönes Erlebnis, das die Sängergemeinschaft einmal mehr prägte.

Heinz Seeburger, Klostervater

 

  • VIENNA.AT
  • Wien - 12. Bezirk
  • Franziskanerchor Bludenz auf Konzertreise in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen