AA

Bahnhof Wien-Meidling: Arbeiten nach Zugsunglück beendet

1,5 Monate dauerte es, die Beschädigungen am Bahnhof Wien-Meidling auszubessern.
1,5 Monate dauerte es, die Beschädigungen am Bahnhof Wien-Meidling auszubessern. ©APA
Noch vor Einsetzen des Frühverkehrs am Montag sollen die Instandsetzungsarbeiten am Bahnhof Wien-Meidling nach dem Zugsunglück vom Karsamstag beendet sein. Unter anderem waren 200 Meter Gleis und drei Weichen komplett zu erneuern, nachdem am 15. April zwei Züge kollidiert waren, gab ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger an.
Bilder der Zugkollision
Ursache geklärt
Züge großteils abtransportiert
Mehrere Verletzte

Die Unfalluntersuchungskommission des Verkehrsministeriums ermittelt indes weiterhin, wie es dazu kommen konnte, dass ein Regionalexpress (REX) erst ein Signal überfuhr und dann mit einem Railjet zusammenstieß. Bei der Kollision waren neun Personen im Railjet verletzt worden, die schwerste Blessur war ein Handbruch. Der REX war leer, die beiden Lokführer blieben unverletzt. Die Schäden an Zügen, Gleisen und Oberleitung waren jedoch beträchtlich.

Bis zum Ende der Arbeiten kam es auf der Wiener S-Bahn-Stammstrecke Verzögerungen, geänderten Fahrzeiten und zahlreichen Zugausfällen. Der Fernverkehr war indes bereits zwei Tage nach dem Unfall nicht mehr eingeschränkt. Die Arbeiten dauerten unter anderem deshalb bis Ende Mai, weil Weichenteile teilweise aus dem Ausland geliefert werden und Schienen neu produziert werden mussten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Bahnhof Wien-Meidling: Arbeiten nach Zugsunglück beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen