AA

Arbeitslosigkeit im August 2014: Anstieg in Wien um 12,6 Prozent

Erneut mehr Arbeitslose wurden in Wien verzeichnet
Erneut mehr Arbeitslose wurden in Wien verzeichnet ©APA (Sujet)
Weiterhin keine Entspannung ist auf dem Wiener Arbeitsmarkt in Sicht: Im August verzeichnete man im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Arbeitslosigkeit von 12,6 Prozent.Über 100.000 Menschen in Wien sind ohne Job.
Wien ist Schlusslicht
Arbeitslosigkeit gestiegen
Erneut mehr Arbeitslose

Gewachsen ist dabei sowohl die Zahl der als arbeitslos vorgemerkten Menschen (plus 14,4 Prozent) als auch die Zahl der Personen in Schulungen (plus 6 Prozent). Besonders betroffen sind Menschen mit geringer Schulbildung.

Rückgang bei Unter-20-Jährigen

Als arbeitslos gemeldet waren im August 101.710 Menschen, wie das Wiener AMS am Montag mitteilte. In Schulungen befanden sich 26.245 Personen. Einen kleinen Lichtblick gab es jedoch bei den Über-50-Jährigen: Der Zuwachs in dieser oft stark betroffenen Gruppe lag im August mit plus 15,4 Prozent nicht mehr so weit über dem Durchschnitt wie in vergangenen Monaten. Bei den Unter-20-Jährigen verzeichnete das AMS einen Rückgang von 2,8 Prozent.

Arbeitslosigkeit bei geringer Schulbildung hoch

Allerdings ortete AMS-Wien-Chefin Petra Draxl ein weiteres Problemfeld: Der Anteil der Personen mit geringem Bildungsniveau sei unter den Wiener Arbeitslosen besonders hoch, mehr als 52.000 Menschen ohne Job hätten keinen höheren Bildungsabschluss als den der Pflichtschule. “Für sie gibt es in Wien immer weniger Jobs, von denen sie leben und in denen sie sich weiterentwickeln können”, so Draxl.

Aufgesplittet nach Branchen war im August vor allem der Bau von Arbeitslosigkeit betroffen: Hier stieg die Zahl der Jobsuchenden um 22,9 Prozent, Tourismus und Gastronomie verzeichneten einen Zuwachs von 13,4 Prozent, unterdurchschnittlich stieg dagegen die Zahl der Arbeitslosen in den Sparten Warenproduktion und Einzelhandel: Hier brachte der vergangene Monat einen Anstieg um 9,7 Prozent.
(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Arbeitslosigkeit im August 2014: Anstieg in Wien um 12,6 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen