AA

112.700 Besucher bei Wiener Festwochen 2016

Die Wiener Festwochen 2016 waren "hervorragend" besucht.
Die Wiener Festwochen 2016 waren "hervorragend" besucht. ©apa (Sujet)
Eine "hervorragende Bilanz" konnten die Wiener Festwochen 2016 nach 36 Produktionen ziehen. Insgesamt 112.700 BesucherInnen zählte das Festival bis zu seinem Ende am 19. Juni.

Ungewöhnlich daran: Sie wurde nicht an die Presse verschickt, sondern lediglich online gestellt. Und es fehlt die übliche Angabe über die erzielte Auslastung.

Besucherzahlen in den V0rjahren

2014, bei den ersten Wiener Festwochen unter der Intendanz von Markus Hinterhäuser, wurde eine Gesamtauslastung von 95,3 Prozent kommuniziert (2013: 90,78 Prozent). Von 53.056 angebotenen Karten seien 50.561 ausgegeben worden, hieß es damals. Die Gesamtbesucherzahl (inkl. Veranstaltungen bei freiem Eintritt) betrug 155.318.

2015 hatte man mit einem leichten Rückgang der Gesamtauslastung auf 91,71 Prozent bilanziert. Von 52.123 Karten wurden 47.802 ausgegeben. Ungeachtet der gesunkenen Auslastung stieg die Gesamtbesucherzahl inklusive Veranstaltungen bei freiem Eintritt auf 212.200 – was nicht zuletzt der erstmals mit dem Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker zusammengelegten Eröffnung in Schönbrunn zu verdanken war, die mit 105.000 Besuchern zu Buche schlug.

Unveröffentlichte gute Bilanz der Wiener Festwochen 2016

Die Wiener Festwochen hätten “davon Abstand genommen, die Auslastung für die Saison 2016 zu veröffentlichen”, hieß es seitens der Festwochen-Pressesprecherin heute auf Nachfrage der APA. “Dieser Schritt wurde auch schon in den letzten Jahren in Erwägung gezogen, denn eine Prozentzahl sagt nichts aus über die Inhalte eines Programms und die Qualität der einzelnen Produktionen.”

Heuer gab es statt entsprechender Zahlen ein gemeinsames Statement von Intendant Markus Hinterhäuser, (der lediglich heuer amtierenden) Schauspielchefin Marina Davydova und Geschäftsführer Wolfgang Wais: “Wir danken dem Publikum für drei intensive, an- und aufregende gemeinsame Jahre, für seine Sympathie und Neugierde, für seine Offenheit und seinen Enthusiasmus.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien
  • 112.700 Besucher bei Wiener Festwochen 2016
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen