AA

Kaltfront mit Sturm und Schnee erreicht diese Woche Wien

Kaltfront mit Sturm und Schnee im Anflug
Kaltfront mit Sturm und Schnee im Anflug ©APA
Langsam aber sicher verabschiedet sich der Herbst: Am Mittwoch überquert eine Kaltfront, die Regen, Schnee und Sturmböen mit sich bringt, Österreich.

Wer noch keine Winterreifen aufgezogen hat, der sollte sich sputen: Denn in der Nacht auf Mittwoch wird eine Kaltfront Österreich überqueren, die uns Schnee bis 1.000 Meter Seehöhe sowie Sturmböen bis 100 km/h bescheren wird, warnte am Montag die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

Kaltfront überquert das Land

Der Altweibersommer geht somit abrupt zu Ende – mit einer Sturmwarnung für den Großteil Österreichs und einer Schneewarnung für das Bergland. Laut dem ZAMG-Meteorologen Alexander Ohms wird der Wind am Mittwoch kräftig bis stürmisch, begleitet von kurzen, kräftigen Schauern. Am Donnerstag können Regen und Schneefall intensiver werden. Die Vorhersagemodelle zeigen noch unterschiedliche Verläufe, aber der Schwerpunkt von Regen und Schneefall dürfte an diesem Tag an der Nordseite der Alpen liegen, vom Tiroler Unterland bis zum Salzkammergut und bis zum Mostviertel.

Schneefall ab 900 Meter

Die Schneefallgrenze liegt zwischen etwa 900 und 1.200 Meter. Dadurch sind Probleme auf Straßen und Bahnverbindungen möglich, da unter der Last des feuchten und somit schweren Neuschnees Bäume umstürzen können. “Denn viele tragen noch Laub, dadurch ist die Auflagefläche für Schnee deutlich vergrößert”, meint Ohms.

Mit wie viel Regen und Schnee zu rechnen ist, lässt sich derzeit nur grob abschätzen. Doch im Hochgebirge, ab etwa 2.000 Meter, sind von Mittwochabend bis Freitag früh 50 bis 100 Zentimeter Neuschnee möglich. Ab etwa 1.000 Meter kann es zumindest weiß werden, zum Beispiel im Pinzgau.

Das Wetter in Wien im Detail

Restwolken ziehen sich bis in den Dienstagvormittag hinein, später lockert es zunehmend auf. Am späten Nachmittag werden die Wolken schließlich wieder dichter. Der Wind kommt anfangs teils mäßig aus West, nachmittags aus Südost. Am Morgen hat es rund 13 Grad, nachmittags bis 18 Grad. In der Nacht zum Mittwoch stellt sich das Wetter mit Sturmböen und Regen markant um. Der sehr lebhafte Westwind lässt die Wolkendecke am Mittwoch über der Stadt immer wieder etwas aufreißen, kurze Regenschauer können aber noch dabei sein. Mehr sonnige Abschnitte sind am Nachmittag dabei. Die Temperaturen sinken auf 12 Grad.

Dichte Wolken bedecken am Donnerstag den Himmel über Wien und zeitweise regnet es. Der Wind weht lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Mit maximal 10 Grad bleibt es kalt. Am Freitag bleibt es weiterhin dicht bewölkt und von Osten her setzt erneut Regen ein. Der Wind weht lebhaft bis stark aus Nordwest. Mit 8 Grad wird es noch kühler.

Das Wetter in Wien im Detail.

(APA/red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kaltfront mit Sturm und Schnee erreicht diese Woche Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen