AA

Schuss in Favoriten: Wiener Lehrling hatte Hakenkreuzflagge über der Badewanne

Diese Fahne fand die Polizei in der Wohnung vor
Diese Fahne fand die Polizei in der Wohnung vor ©APA/LPD WIEN
In der Nacht auf Samstag  ist es zu einem Polizeieinsatz in der Alfred-Adler-Straße in Wien-Favoriten gekommen, nachdem mehrere Passanten die Abgabe eines Schusses gemeldet hatten. Die Beamten staunten nicht schlecht: Praktisch die gesamte Wohnung war mit Nazi-Devotionalien "geschmückt" .
Waffen und NS-Devotionalien

Unter anderem hing eine Hakenkreuzflagge über der Badewanne. Der 20-jährige Wohnungsbesitzer gab zu, einen Schuss mit einer Schreckschusspistole abgegeben zu haben.

NS-Devotionalien und Waffen in Favoriten gefunden

Weiters besaß er legal eine nicht automatische Version einer Kalaschnikow (Kategorie C, Repetiergewehr, Anm.) sowie verbotene Schlagringe, Teleskopschlagstöcke, ein Schwert und Dolche. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen.

Größere rechtliche Probleme dürften auf den Lehrling aber aufgrund der 23 NS-Devotionalien zukommen. Diese waren nämlich teilweise so drapiert, dass sie von außen sichtbar waren. U.a. verwendete er eine Fahne als Tischtuch auf dem Balkon. Der 20-Jährige wurde ebenso angezeigt wie sein ein Jahr jüngerer Freund.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Schuss in Favoriten: Wiener Lehrling hatte Hakenkreuzflagge über der Badewanne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen