AA

Mann in Wien-Favoriten auf offener Straße attackiert: Im Spital verstorben

Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern.
Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am Donnerstag, den 7. Dezember, wurde ein 33-jähriger Mann auf der Favoritenstraße von zwei unbekannten Männern attackiert. Sie schlugen auf den 33-Jährigen ein. Der Mann erlitt außerdem eine schwere Brustverletzung, vermutlich von einem Messer.
Am 7. Dezember ereignete sich gegen 22:10 Uhr ein Angriff auf einen 33-Jährigen durch zwei unbekannte Täter. Der Mann war in Begleitung seiner 44-jährigen Frau auf der Favoritenstraße zu Fuß unterwegs, als – so die ersten Angaben der Zeugin – zwei schwarz bekleidete Männer auf sie zuliefen und begannen, wortlos auf den 33-Jährigen einzuschlagen. Die Frau wurde nicht angegriffen.

Mann erlitt schwere Brustverletzung

Der Mann erlitt bei dem Angriff eine schwere Brustverletzung, vermutlich durch ein Messer und ergriff die Flucht. Die beiden Täter verfolgten den Verletzten kurz bis zur Kreuzung Landgutgasse, danach entfernten sie sich vom Tatort stadteinwärts in die Fußgängerzone in Richtung Hauptbahnhof. Die Begleiterin begab sich danach zu dem Verletzten und verständigte die Einsatzkräfte. Der 33-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er gegen Mitternacht seinen schweren Verletzungen erlag.

Landeskriminalamt Wien bittet um Hinweise zu den Tätern

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen gegen die beiden unbekannten Täter wegen des Verdachts des Mordes aufgenommen. Hinweise möglicher Zeugen, welche die Täter im Bereich der Fußgängerzone Favoritenstraße / Landgutgasse oder im Bereich Hauptbahnhof wahrgenommen haben könnten, werden vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 sowie an jeder Polizeiinspektion entgegengenommen. Die unbekannten Täter werden als männlich, ca. 180 cm groß, beide mit schwarzer Haube beschrieben. Ein Täter dürfte eine schwarze Daunenjacke getragen haben.

Noch wenig über Opfer bekannt

Über das Opfer war am Freitagvormittag noch wenig bekannt. Der Mann dürfte ein Kosovo-Albaner sein, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Ob er in Wien gelebt hat, war noch nicht eruiert. Ob es sich bei der Tatwaffe um ein Messer gehandelt hat, worauf die Wunden schließen lassen, muss noch die Obduktion klären.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mann in Wien-Favoriten auf offener Straße attackiert: Im Spital verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen