AA

Kriegsrelikt in Favoriten gefunden

Eine Panzergranate wie diese wurde in Favoriten gefunden (Symbolfoto)
Eine Panzergranate wie diese wurde in Favoriten gefunden (Symbolfoto) ©Robert Liebisch
Schrecksekunde in Wien 10! Bei Grabungsarbeiten wurde von einem Anrainer in Wien-Favoriten ein äußerst verdächtiger Gegenstand gefunden.
Tag der offenen Tür: Entminungsdienst mit dabei!
Funktionsfähige Fliegerbombe in Wien entdeckt

Am Donnerstag, 15. September, meldete ein Anrainer am Johannesberg in Wien-Favoriten, dass er im Zuge von Grabungsarbeiten auf einem sehr weitläufigen Platz einen verdächtigen Gegenstand auf seinem Grundstück freigelegt hatte. Die angerückten Polizeibeamten konnten den Verdacht erhärten und zogen den Entminungsdienst des Bundeskriminalamtes hinzu. Von diesem wurde festgestellt, dass es sich um eine Panzergranate aus dem 2. Weltkrieg handelte. Die gefährliche Waffe war laut Polizei nicht allzu tief vergraben und in voll funktionsfähigen Zustand. Es handelte sich um eine nicht abgefeuerte Granate, eine akute Explosionsgefahr war daher nicht gegeben.

Das Kriegsrelikt wurde anschließend von den Sprengstoffprofis der Polizei abtransportiert, entschärft und verschrottet.

Insgesamt wurde der Entminungsdienst zwischen September 2010 und 31. August 2011 satte 957 Mal zu Hilfe gerufen. Dabei wurden 31 Fliegerbomben entschärft und 21.800 Tonnen (!) Kriegsmaterial sichergestellt.

‘am johannesberg, wien, austria’

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Kriegsrelikt in Favoriten gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen