AA

Frauen-EM Halbfinale: Hier gibt es Public Viewing in Wien

Das Frauen-Em-Halbfinale wird in Wien als Public Viewing gezeigt.
Das Frauen-Em-Halbfinale wird in Wien als Public Viewing gezeigt. ©APA (Symbolbild)
Nach dem sensationellen Erfolg der Frauen-ÖFB-Mannschaft bei der EM wird das Halbfinale, das am Donnerstag stattfindet, in Wien bei zahlreichen Public Viewings übertragen. Hier finden Sie alle Infos.
Public Viewing am Rathausplatz
Frauen-EM im Wiener WUK
So wurde das Viertelfinale gefeiert
Sieg nach Elfmeter-Krimi

Dank des Erfolgs des österreichischen Teams laden nun aber zunehmend Locations und Orte in Wien auch bei der Frauen-EM zum Public Viewing. Das Halbfinale am Donnerstag kann man u.a. am Rathausplatz, im WUK oder am Donaukanal gemeinsam schauen.

Frauen-EM Public Viewing in Wien

Wien. Das größte Public-Viewing-Event gibt es zweifellos vor dem Rathaus. Dort hat man sich entschieden, im Rahmen des laufenden Filmfestivals das Halbfinalmatch Österreich gegen Dänemark auf einer 80 Quadratmeter großen LED-Leinwand zu zeigen. Anpfiff ist um 18.00 Uhr, die Übertragung startet bereits um 17.15 Uhr. Das Halbfinale ist das erste Spiel der Frauen-Fußball-EM, das hier gezeigt wird. Sollte Österreich den Einzug ins Finale schaffen, wird wohl auch die Endpartie am Sonntag über den riesigen Screen flimmern.

Platz ist jedenfalls für einige Tausend Fans. Sicherheitsschleusen wie etwa bei der groß angelegten Fan-Arena im Zuge der Fußball-Europameisterschaft im Vorjahr gibt es diesmal nicht. Taschenkontrollen kann es aber stichprobenartig von Securitys geben, so eine Sprecherin des Veranstalters Stadt Wien Marketing. Für einige Interessierte dürfte auch der Hinweis nicht unrelevant sein, dass bestuhlten Zuschauerbereich und auf den Tribünen Rauchverbot herrscht..

Public Viewing im WUK

Nicht so streng mit Zigarettengenuss ist man im WUK. Im hinteren Hof und in einem Indoor-Bereich des Kultur- und Musikzentrums an der Währinger Straße wurden bisher alle Frauen-EM-Spiele gezeigt. Beim Viertelfinale am Sonntag zählte man rund 450 Besucher und war damit so gut wie voll. Auf den gesamten Hof ausweiten könne man das “EM-Quartier” trotz starken Zulaufs so kurzfristig aber nicht. “Es konnte auch niemand damit rechnen, dass das so ein Erfolg wird”, sagte Astrid Exner vom WUK der APA. Dadurch, dass nun etwa der Rathausplatz dazukommt, rechne man aber mit ein bisschen Entlastung.

Hier wird die Frauen-EM gezeigt

Abgesehen von den zwei großen Hotspots laden einige Lokale und Einrichtungen ebenfalls zum Daumendrücken in Gesellschaft – hier allerdings meistens auf Fernsehbildschirmen statt großen Leinwänden. Am Donaukanal laden etwa die Strandbar Herrmann oder das Badeschiff zum Public-Viewing-Event.

Von Anfang des Frauen-Großturniers mit dabei sind das Cafe Zweistern (2., Heinestraße 42), das GUGG (4., Heumühlgasse 14) oder das Frauenzentrum ega (6., Windmühlgasse 26). Letzteres wartet zudem mit einem Wuzzler, Microsoccer und Grillerei auf.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frauen-EM Halbfinale: Hier gibt es Public Viewing in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen