AA

31-Jähriger gestand Diebstahlsserie im Wiener AKH und im Donauspital

AKH und Donauspital als Tatorte einer Diebstahlsserie
AKH und Donauspital als Tatorte einer Diebstahlsserie ©APA (Sujet)
Ein 31-jähriger Mann hat eine Serie von Diebstählen an Patienten in Wiener Krankenhäusern gestanden. Der Mann wurde am Donnerstag nach einer in Schwechat erfolgten Anzeige im Bahnhof Wien-Meidling gefasst.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ gab er zu, seit September etwa 40 Mal zugegriffen zu haben. Tatorte waren das AKH und das Donauspital.

Diebstähle in Wiener Spitälern: Beute verkauft

Telefonisch angezeigt worden war laut Landespolizeidirektion, dass ein Mann in der Schnellbahn mutmaßliches Diebesgut an unbekannte Personen weitergeben würde. Der Beschuldigte wurde in der Folge in Wien-Meidling festgenommen. Eine Kontrolle des 31-jährigen Serben ließ zwei Mobiltelefone und eine Uhr zum Vorschein kommen.

Bei der Befragung sagte der Mann, dass es sich um Beute von Diebstählen an Patienten aus dem AKH Wien handle. Er habe zudem seit September auch im Donauspital vorwiegend Mobiltelefone und Tablets, die er zum Großteil verkauft habe, sowie Brieftaschen mit Bargeld gestohlen. In der elterlichen Wohnung des Beschuldigten fanden sich fünf weitere Mobiltelefone, ein MP3-Player, eine Armbanduhr sowie eine Festplatte. Die Wiener Polizei hat die weitere Amtshandlung übernommen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 31-Jähriger gestand Diebstahlsserie im Wiener AKH und im Donauspital
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen