AA

Fünf Insassen aus Polizeianhaltezentrum in Wien-Josefstadt geflohen

Der Zwischenfall geschah im Polizeianhaltezentrum (PAZ) Hernalser Gürtel in Wien
Der Zwischenfall geschah im Polizeianhaltezentrum (PAZ) Hernalser Gürtel in Wien ©APA (Sujet)
Zwei gelungene Fluchtversuche an zwei Tagen: Insgesamt fünf Personen sind am Sonntag und am Montag aus dem Wiener Polizeianhaltezentrum am Hernalser Gürtel geflohen.

Insgesamt fünf Schubhäftlinge sind am Sonntag und am Montag aus dem Wiener Polizeianhaltezentrum am Hernalser Gürtel geflohen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sind zwei der vier Personen, die am Sonntag verschwunden waren, wieder festgenommen worden. Die drei anderen Gesuchten sind nach wie vor auf der Flucht.

Flüchtige Insassen rasch wieder gefasst

Bereits am Sonntag waren vier Insassen mit Hilfe eines Wagenhebers aus dem Wiener Polizeianhaltezentrum am Hernalser Gürtel in der Josefsstadt entkommen. Mit dem Werkzeug war zuvor von außen das ebenerdig gelegene Fenster eingeschlagen worden und so das Gerät übergeben worden, schilderte Pressesprecher Roman Hahslinger den Hergang. Einer der Männer, ein Nigerianer, wurde unmittelbar nach seiner Flucht aus dem ebenerdig gelegenen aufgezwängten “Ausgang” gefasst, der zweite, ein Tunesier, gestern, Montag, gegen 17.00 Uhr in der Donaustadt erwischt.

Insasse folgte Beratern einer NGO ins Freie

Am Montag konnte dann noch ein 27-Jähriger das Anhaltezentrum verlassen, indem er einer Gruppe von Beratern einer NGO in die Freiheit folgte. Von den zwei weiteren Ausbrechern wie auch von dem 27-jährigen Insassen fehlte jede Spur. Bei den Männern handelt es sich laut Hahslinger um drei Algerier. Das Vergehen lautete jeweils unerlaubter Aufenthalt, andere Straftaten liegen gegen die Gesuchten bisher nicht vor.

Dritter geflohener Schubhäftling festgenommen

Am Dienstagnachmittag ist der dritte von fünf geflohenen Schubhäftlingen in der Wiener City festgenommen worden. Wie Polizei-Pressesprecher Roman Hahslinger der APA sagte, wurde der Algerier von Beamten der Inspektion Laurenzerberg angehalten. Nachdem schon ein Nigerianer und ein Tunesier nach einem Ausbruch aus dem Anhaltezentrum in der Josefstadt geschnappt wurden, sind nun noch zwei Algerier flüchtig.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fünf Insassen aus Polizeianhaltezentrum in Wien-Josefstadt geflohen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen