AA

Wiener Hilfseinrichtung "S'Häferl" bangt um Subventionen

Das "S'Häferl" gab letztes Jahr 40.000 warme Mahlzeiten aus.
Das "S'Häferl" gab letztes Jahr 40.000 warme Mahlzeiten aus. ©pixabay.com (Symbolbild)
Vie Mal die Woche wird im "S'Häferl" in Wien-Mariahilf warmes Essen an Armutsbetroffene ausgegeben. Ab kommenden Jahr muss die Wiener Hilfseinrichtung der Diakonie womöglich mit weniger Budget auskommen. Die Stadt habe angekündigt, die laufende Subvention von 15.000 Euro zu streichen.

Das sagte “S’Häferl”-Hausherr Norvert Karvanek am Dienstag.

Stadt Wien will Wiener Hilfseinrichtung Subventionen streichen

“Uns wurde von der MA 40 mitgeteilt, dass es ab nächstem Jahr keine Subvention mehr gibt”, beklagte Karvanek in einer Pressekonferenz. Dieses Geld brauche man aber für die Anschaffung von Lebensmitteln, um arme Menschen weiterhin bekochen zu können. Das etwa 60.000 Euro hohe Jahresbudget setzt sich laut Angaben des Leiters aus 15.000 Euro der MA 40, 10.000 Euro des Bundes und Spenden zusammen.

Im Büro von Sozialstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ), wo die MA 40 ressortiert, betonte man auf APA-Nachfrage, dass “das letzte Wort noch nicht gesprochen” sei. “Es wird nach einer Lösung gesucht”, versicherte eine Sprecherin. Da es sich um Stiftungsgelder handle, müsse aber die zweckmäßige Verwendung regelmäßig evaluiert werden.

40.000 Mahlzeiten im vergangenen Jahr serviert

Der Bedarf an Gratis-Essen ist im “S’Häferl” jedenfalls in den vergangenen Jahren gestiegen. Zuletzt wurden rund 40.000 Mahlzeiten serviert, vor vier Jahren waren es noch 14.000. “Im Durchschnitt kommen 200 Menschen am Tag, an Spitzentagen 250”, erzählte Karvanek. Die Gäste seien genauso international wie das Team, wobei viele Bulgaren oder Ungarn für ein warmes Essen vorbeikommen: “Dort gibt es eine hohe Arbeitslosigkeit und Armutsmigration.” Nur 15 Prozent der Besucher sind Frauen.

“S’Häferl” seit 1988 Anlaufstelle für Haftenlassene und Armutsbetroffene

Die “S’Häferl” in der Hornbostelgasse 6 in Wien-Mariahilf, die 1988 als Anlaufstelle für Haftentlassene und Freigänger von einer evangelischen Gefangenenseelsorgerin gegründet wurde, hat Mittwoch, Donnerstag und Samstag von 12.00 bis 17.00 Uhr sowie Sonntag von 12.00 und 16.00 Uhr geöffnet. In der Ausgabestelle herrscht Alkoholverbot, auch merkbar betrunkene Menschen müssen ihr Essen draußen einnehmen.

Es brauche “Orte der Hoffnung” wie das “S’Häferl”, die niemanden ausschließen – gerade in Zeiten, in denen benachteiligte Gruppen gegeneinander ausgespielt würden, mahnte Diakonie-Direktor Michael Chalupka. Und er betonte mit Hinweis auf die derzeitige politische Debatte, dass sich christliche Symbole wie der Adventkranz nicht dafür eigneten, “gegen jemand zu sein”.

Spenden können an dieses Konto gerichtet werden: IBAN-Spendenkonto AT13 3200 0002 0747 7417

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Wiener Hilfseinrichtung "S'Häferl" bangt um Subventionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen