AA

Eissalons sperren auf: Wo gibt es das beste Eis in Wien?

Wo gibt es das beste Eis in Wien? Stimmt jetzt ab!
Wo gibt es das beste Eis in Wien? Stimmt jetzt ab! ©APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Mit den ersten Sonnenstrahlen eröffnen auch die ersten Eissalons in Wien. Doch wo gibt es das beste Eis in der Bundeshautstadt? Ob veganes Veganista, klassisches Tichy oder doch italienisches Zanoni. Stimmt ab und verratet uns, welcher Eissalon in Wien das beste Eis anbietet.
Die besten Eissalons in Wien
Brunchen in Wien
Lokalführer für Wien

Der offizielle Start der Eissaison 2018 ist zwar erst am 22. März, trotzdem sperren die ersten Eissalons in Wien ihre Tore auf. Und weil Eis nicht gleich Eis ist, will VIENNA.at von euch wissen, wo es in der Bundeshauptstadt das beste Eis gibt. Die Umfrage dazu gibt es unten. Aber zuvor haben wir noch eine kleine Auswahl, die heiß auf Eis macht.

Gefrorenes – Eis wie damals

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als ein Eis fünf Schilling gekostet hat? Nein? Wir auch nicht. Im Eissalon “Gefrorenes – Eis wie Damals” stammen zwar die Preise auch nicht mehr aus der guten, alten Zeit, dafür wird man aber geschmacklich in die Kindheit zurückversetzt.  Wer gerade in der Nähe ist und gerade keine Lust auf Eis hat (als ob es das geben würde), sollte zumindest das hervorragende Sorbet probieren.

Wo: Währinger Straße 152, 1180 Wien

Veganista

Vegan und Speiseeis, kann das zusammenpassen? Es kann, wie der Eissalon Veganista zeigt. Mit mittlerweile sechs(!) Filialen in Wien zeigen die Schwestern Cecilia Havmöller und Susanna Paller, dass Milch kein Bestandteil von Eis sein muss. Dafür experimentiert man gerne mit eher außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen, wie etwa Gin, Basilikum oder Lavendel. Oder verschiedene INBETWIENER, also Eis zwischen zwei Keksen.

Wo: Neustiftgasse 23, 1070 Wien; Margaretenstrasse 51, 1050 Wien; Alserbachstrasse 5, 1090 Wien; Taborstrasse 15, 1020 Wien; Ungargasse 55, 1030 Wien; Amerlingstrasse 19, 1060 Wien

 


Tichy

Das Tichy Saloneis gehört zu Wien wie kein anderes Eis. Der Eissalon am Reumannplatz steht dort seit 1955 – und erfreut sich dank seinem ausgezeichneten Geschmack immer noch bester Kundschaft. Der Gründer Kurt Tichy gilt zudem als Erfinder seines berühmt berüchtigten Eismarillenknödels, der sonst nirgends in Wien oder auf der ganzen Welt zu finden ist. Tichy hat sich nämlich die Herstellung des Eismarillenknödels patentieren lassen.

Wo: Reumannplatz 13, 1100 Wien

 


Eis Greissler

In der österreichischen Erfolgsgeschichte in Sachen Speiseeisherstellung fügt auch der Eis Greissler sein Kapitel hinzu. Der Familienbetrieb aus Krumbach in Niederösterreich ist mittlerweile in fünf Städten in Österreich vertreten, in Wien betreiben die Bio-Bauern zwei Filialen. Und so natürlich wie die Bio-Milch aus eigener Erzeugung ist auch ihr Eis. Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, künstliche Farbstoffe oder Konservierungsmittel ersparen sich die Niederösterreicher.

Wo: Mariahilfer Straße 33, 1060 Wien; Rotenturmstraße 14, 1010 Wien

 

Zanoni & Zanoni

Der Eissalon am Lugeck gehört zu den bekanntesten in Wien, die weiteren Adressen am Burgring und im Meinl am Graben lassen eines vermuten: Das Eis des gebürtigen Italieners Luciano Zanoni schmeckt besonders anspruchsvollen Gaumen. Wer an die Theke will, muss sich aber manches Mal an eine Masse von Touristen vorbei kämpfen. Dafür wird man aber meistens mit einem waschechten italienischen Akzent bedient.

Wo: Lugeck 7, 1010 Wien; am Graben 19, 1010 Wien; Burgring 1, 1010 Wien

Abstimmen über den besten Eissalon in Wien

Habt ihr einen Lieblingseissalon in Wien? Wo gibt es das beste Eis der Hauptstadt? Stimmt ab!

Ist die beste Eisdiele nicht dabei? Kein Problem. Schreibt in die Kommentare, welcher Eissalon eurer Meinung nach das beste Angebot hat. Eine größere Auswahl der besten Eissalons in Wien (mit Öffnungszeiten) gibt es zudem hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Eissalons sperren auf: Wo gibt es das beste Eis in Wien?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen