AA

Wiener Moschee beschmiert: Hakenkreuze an Fenster und Türen

Moschee in Wien wurde verunstaltet
Moschee in Wien wurde verunstaltet ©APA (Sujet)
Die Wiener Polizei bzw. das Landesamt für Verfassungsschutz beschäftigt ein islamfeindlicher und ein möglicherweise antisemitischer Vorfall. In der Nacht auf Sonntag wurde eine Moschee des Vereins Atib in der Schönbrunner Straße mit Hakenkreuzen beschmiert.
Wiener Moschee beschmiert
Moschee wird bewacht
Schweine-Innereien drapiert
Bomendrohung gegen Zentrum

Und in der Kärntner Straße sollen Freitagabend zwei Männer u.a. als “Scheißjuden” beschimpft worden sein. Die beiden waren am Heimweg von den Demos gegen den Akademikerball.

Moschee beschmiert

Sie sollen  von einigen jungen Männern beschimpft, bedroht und mit einem Pfefferspray attackiert worden sein. Die Polizei bestätigt einen Vorfall auf der Kärntner Straße, ermittelt wird gegen Unbekannt wegen Körperverletzung. Die – an zwei Fenstern und der Eingangstür angebrachten – Hakenkreuze an der Moschee in Wien-Meidling beschäftigten das Landesamt für Verfassungsschutz. Es wird nicht nur wegen Sachbeschädigung, sondern auch wegen Verstoß gegen das Verbotsgesetz ermittelt, erklärte die Polizeisprecherin am Montag gegenüber der APA.

Der Verein Atib, der die Moschee betreibt, äußerte sich laut “Kurier” besorgt, weil es in den vergangenen Monaten bereits mehrere islamfeindliche Übergriffe gegeben habe. So legten kurz vor Weihnachten unbekannte Täter Schweinsinnereien vor die Moschee in Floridsdorf.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Moschee beschmiert: Hakenkreuze an Fenster und Türen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen