AA

Wien startet offiziell in die Schanigarten-Saison: Ganzjahresöffnung gefordert

Am 10. März wurde die Schanigarten-Saison 2015 offiziell eröffnet.
Am 10. März wurde die Schanigarten-Saison 2015 offiziell eröffnet. ©APA (Sujet)
Am Dienstag haben Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner und der Präsident der Wiener Wirtschaftskammer, Walter Ruck, die Schanigarten-Saison 2015 offiziell eröffnet.
Wien hat höchste Lebensqualität

Der offizielle Startschuss für die gastronomische Open-Air-Saison fiel diesmal vor dem Aida-Cafe am Stephansplatz. Vizebürgermeisterin Renate Brauner betonte dabei, “dass die Schanigärten zur Stadt gehören wie die Wirtshäuser, Cafés und Heurigen. Denn sie machen Wien erst so richtig attraktiv und lebendig. Ganz wie es sich für den Weltmeister in Sachen Lebensqualität gehört.”

Für den Wiener Wirtschaftskammerpräsidenten Ruck wäre “Wien ohne Schanigärten wie ein Sommer ohne Sonne”.

Schanigärten ganzjährig geöffnet?

Betreffend eine Ganzjahresöffnung sagte Brauner, es werde eine Evaluierung geben, bei der alle Betroffenen, sprich Wirte, Anrainer und Bezirke, einbezogen würden. Danach gebe es “bestimmt” eine Lösung, die alle Wünsche berücksichtigen werde.

Ruck betonte erneut, dass die Entscheidung, ob ein Wirt sein Freiluftareal aufsperrt, von den Temperaturen und nicht vom Kalender abhängen sollte. Aufgrund des von der Politik angedachten kompletten Rauchverbots in Lokalen werde der Schanigarten außerdem künftig eine noch größere Bedeutung für die Gastronomen bekommen, prophezeite der Wiener Kammerchef. Er sei optimistisch, dass man sich mit der Stadt bezüglich Ausweitung der Aufsperrerlaubnis einigt.

Insgesamt werben alljährlich rund 1.800 Schanigärten und 700 Gastgärten in der Bundeshauptstadt um Kundschaft. Sie dürfen nach derzeitiger Regelung nur von Anfang März bis Ende November offen haben. Die Gastronomen fordern seit Jahren wiederholt, diese behördlich verordnete Wintersperre aufzuheben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien startet offiziell in die Schanigarten-Saison: Ganzjahresöffnung gefordert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen