AA

Wien im Lauf-Fieber: Sportartikel-Umsatz von 50 Millionen Euro

Wien erzielt beim Verkauf von Sportartikeln einen Jahresumsatz von knapp 50 Millionen Euro.
Wien erzielt beim Verkauf von Sportartikeln einen Jahresumsatz von knapp 50 Millionen Euro. ©APA
Der Vienna City Marathon (VCM) sorgt für einen konstanten Run auf Laufsportartikel in Wien. Der Sportartikelhandel macht in Wien einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.
Wien-Marathon: Vorbereitungen laufen

Am 13. April findet der Vienna City Marathon bereits zum 31. Mal statt und sorgt in Wien für einen kostanten Run auf Laufsportartikel, wie Ernst Aichinger, Obmann des Sportartikelhandels in der Wirtschaftskammer bestätigt. Der jähliche Umsatz von Laufschuhen und einschlägigen Accessoires beträgt allein in Wien rund 50 Millionen Euro.

Sportartikel-Markt boomt in Wien

“Im Gegensatz zu anderen Sportarten mit starken Schwankungen verzeichnen wir einen ziemlich konstanten Aufwärtstrend im Laufsegment”, versicherte Aichinger am Dienstagabend in einer Pressekonferenz. Das Wachstum habe zuletzt rund vier bis fünf Prozent jährlich betragen. “Der Laufmarkt macht inzwischen rund zehn Prozent des gesamten Sportartikelhandels aus”, freute sich der Branchenvertreter. Diesen Umsatz habe man vor allem dem Vienna City Marathon zu verdanken. Immerhin wurde der Laufsport dadurch bei einer breiteren Masse populär gemacht worden.

Vienna City Marathon bringt Wien 55 Millionen Euro

VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad hob ebenfalls den ökonomischen Wert des Laufevents hervor: Die inzwischen rund 42.000 angemeldeten Teilnehmer – ein Rekordwert – aus knapp 130 Nationen werden für etwa 55 Mio. Euro Einnahmen in Wien sorgen, verwies er auf eine entsprechende Studie. Allein der Tourismus verbucht 80.000 Nächtigungen infolge der Sportveranstaltung.

Alle Informationen zum Vienna City Marathon 2014.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien im Lauf-Fieber: Sportartikel-Umsatz von 50 Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen