AA

Sturmtief "Oscar" hält Österreich in Atem

Sturmtief zieht über Österreich
Sturmtief zieht über Österreich ©APA/DPA
Mit 1. Dezember beginnt für Meteorologen der Winter, vorerst sorgt Sturmtief "Oscar" aber für reichlich Aufregung.

In der Nacht auf Dienstag, den 1. Dezember wurden wieder verbreitet Sturmböen zwischen 70 und 100 km/h registriert. Die Warnungen der Österreichischen Unwetterzentrale gelten noch bis zum Nachmittag, erst danach lässt der Wind allmählich nach.

Erneut stürmische Nacht in Österreich

„Erneut waren die Regionen vom Salzburger Flachgau bis ins Nordburgenland am stärksten betroffen, aber auch in einigen Tälern hat sich der West- bis Nordwestwind teils stürmisch bemerkbar gemacht“, fasst UBIMET-Meteorologe Martin Schreiter die Geschehnisse der Nacht zusammen. Die höchsten Windspitzen traten in der zweiten Nachthälfte in Wien und Umgebung auf, mit Windgeschwindigkeiten um die 100 km/h. Aber auch in Tannheim, im Tiroler Außerfern, wurden Böen bis zu 104 km/h gemessen.

Sturm Ÿber Ostšsterreich
Sturm Ÿber Ostšsterreich

Der Dienstag steht noch einmal ganz im Zeichen des Sturms. „Der Höhepunkt zeichnet sich bereits für den Vormittag ab, speziell am Alpenostrand sowie vom Wiener Raum bis zum südlichen Wiener Becken sind weiterhin Böen zwischen 80 und 110 km/h zu erwarten“, sagt Martin Schreiter. Die Warnungen der Österreichischen Unwetterzentrale sind daher noch bis zum Nachmittag gültig. Danach lässt der Wind in den meisten Region langsam nach.

Die kommenden Tage bringen eine deutliche Wetterberuhigung und einiges an Sonnenschein, teils länger nebelig-trüb bleibt es speziell am Freitag im östlichen Flachland. Mit Höchstwerten zwischen 3 und 15 Grad bleibt es meist zu mild für Anfang Dezember.

>> Das aktuelle Wetter in Wien

(Red./Quelle: UWZ)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sturmtief "Oscar" hält Österreich in Atem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen