AA

Störung der Wiener U6: U-Bahn wegen Stellwerkproblem blockiert

Die Linie U6 war Dienstagfrüh lahmgelegt
Die Linie U6 war Dienstagfrüh lahmgelegt ©Wiener Linien/Johannes Zinner (Sujet)
Dienstagfrüh hat ein Stellwerkproblem die U-Bahnlinie U6 zwischen Westbahnhof und Tscherttegasse lahmgelegt. Laut Answer Lang, Sprecher der Wiener Linien, begannen die Schwierigkeiten gegen 7.00 Uhr.

Man habe versucht, das Problem bei laufendem Betrieb zu lösen. Als das nicht funktionierte, habe man gegen 7.45 Uhr den Verkehr eingestellt. Um 9.15 Uhr wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Laut Wiener Linien waren einige tausend Passagiere betroffen.

U6-Störung: Schienenersatzverkehr

Die Wiener Linien richteten zwischen den Stationen Schöpfwerk und dem Bahnhof Meidling einen Schienenersatzverkehr ein. Vom Bahnhof Meidling aus wurde die Straßenbahnlinie 62 zum Westbahnhof umgeleitet. Auch nach der Aufnahme des Vollbetriebs gab es noch bis etwa 10.00 Uhr längere Intervalle.
Das Stellwerk sei eine der klassischen Fehlerquellen im technischen System zwischen Schiene und Fahrwerken, so Dominik Gries, Sprecher der Wiener Linien. Es steuere die Weichen und Signale und stelle so sicher, dass die Garnituren eine sichere Fahrstrecke mit vorgegebener Geschwindigkeit vorfinden. Vermutet wurde ein elektronisches Gebrechen.

Fakten zur Wiener U-Bahn

Das Wiener U-Bahnnetz umfasst fünf Linien. Der nächste Ausbauschritt ist die bis 2017 anvisierte Verlängerung der U1 nach Oberlaa. Geplant ist außerdem die numerische Schließung des U-Bahnnetzes durch den Bau der Linie U5 sowie die Verlängerung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz. Täglich nutzen rund 1,5 Mio. Fahrgäste die Wiener U-Bahn.

Die U6 ist noch die längste Linie der Wiener U-Bahn. Sobald die U1 bis Oberlaa fährt, wird diese Linie länger sein. Die Streckenlänge der U6 beträgt 17,3 Kilometer. Laut Wiener Linien benutzen 75 Millionen Passagiere pro Jahr die U6. Die Wiener Linien haben neue Garnituren für die U6 bestellt und wollen ab Herbst in der Morgenspitze ein Intervall von 2,5 Minuten erreichen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Störung der Wiener U6: U-Bahn wegen Stellwerkproblem blockiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen