AA

Leserreporter beobachtet Kaminbrand in Wien-Margareten

Beim Einsatz in Wien-Margareten
Beim Einsatz in Wien-Margareten ©Leserreporter Erik W.
Am Montagnachmittag wurde in Wien-Margareten von zahlreichen Anrainern heftige Rauchentwicklung beobachtet. Leserreporter Erich W. schickte uns Bilder von dem Einsatz. VIENNA.at hat mit der Feuerwehr gesprochen.
Einsatz in Margareten

In der Rampersdorfergasse in Wien-Margareten kam es am Montag gegen 13:00 zu einem Feuerwehreinsatz, weil die Gegend rund um die Rampersdorfergasse / Siebenbrunnengasse stark verqualmt war. Wie uns von Leserreporter Erich W. berichtet wurde, der uns auch Bilder schickte, steckte ein Kaminbrand dahinter.

Kaminbrand sorgte für viel Rauch

Feuerwehr-Pressesprecher Gerald Schimpf bestätigte gegenüber VIENNA.at den Einsatz wegen des Kaminbrandes. Ein Festbrennstoffofen habe sich in der betroffenen Wohnung befunden. Ablagerungen in einem Rauchfang hätten zu brennen begonnen, so Schimpf.

Feuerwehr-Einsatz in Margareten

In die Wohnung selbst sei kaum Rauch gedrungen, die Rauchentwicklung nach außen sei aber beträchtlich und weithin sichtbar gewesen. Der Einsatz der Feuerwehr sei daraufhin Schimpf zufolge begleitend zu einer Inspektion durch einen Rauchfangkehrermeister erfolgt.

Man habe den Kamin, wie in solchen Fällen üblich, kontrolliert ausbrennen lassen und angrenzende Wohnungen kontrolliert. Gegen 15:00 sei der Einsatz der Feuerwehr beendet gewesen, so Schimpf. Gefährdung für Menschen habe durch den Kaminbrand nicht bestanden. “So etwas kommt heute eher selten vor, weil die meisten Wienerinnen und Wiener mit Gas oder Fernwärme heizen”, erläuterte Schimpf.

Wollen auch Sie Leserreporter für VIENNA.at werden?

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Leserreporter beobachtet Kaminbrand in Wien-Margareten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen