AA

Gasexplosion in Wien-Margareten: Viele Schaulustige, keine Verletzten

In Wien-Margareten kam es am Donnerstag zu einer Explosion.
In Wien-Margareten kam es am Donnerstag zu einer Explosion. ©APA
Am Donnerstagabend ist es in einem Wohnhaus in Wien-Margareten zu einer Gasexplosion gekommen. Ersten Angaben zufolge wurde niemand verletzt, zahlreiche Schaulustige haben sich jedoch um das Gebäude versammelt. Über die Ursache der Explosion liegen noch keine Informationen vor.
Explosion in Margareten
Weitere Bilder

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger ereignete sich der Vorfall kurz vor 18 Uhr im Dachgeschoß eines Wohnhauses in der Brandmayergasse. Verletzte gab es offenbar keine, zahlreiche Schaulustige waren am Ort der Explosion und beobachteten die Einsatzkräfte. Wie der Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, Gerald Schimpf, berichtete, waren sechs Feuerwehrfahrzeuge an Ort und Stelle.

Dach durch Gasexplosion abgehoben

Durch die Gasexplosion wurde offenbar das Dach des Hauses abgehoben. Ob die Explosion mit Bauarbeiten in Verbindung zu bringen war, die derzeit am Dach des Gebäudes verrichtet werden, war zunächst unklar.

Laut Feuerwehrsprecher Schimpf wurden die Bewohner der obersten beiden Stockwerke evakuiert. Dass die Druckwelle der Explosion über Dachziegel relativ gut nach oben ins Freie entweichen konnte, dürfte aber ein größeres Ausmaß des Schadens vermieden haben. Nach den Aufräumarbeiten hatte ein Baustatiker entschieden, dass die Anrainer in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Ursache wird noch ermittelt

Unklar war zunächst die Ursache der Explosion. Ob eine Gasflasche oder eine undichte Leitung das Unglück verursachte, blieb Gegenstand von Ermittlungen. Die Explosion schreckte jedenfalls zahlreiche Anrainer der Umgebung auf. So twitterte der Kommunikationsexperte Rudolf Fussi, dass es in Margareten einen “Riesenlärm” gegeben habe. “Sehr heftig”, schrieb er. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Gasexplosion in Wien-Margareten: Viele Schaulustige, keine Verletzten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen