AA

Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien im April um 13,8 Prozent

In Wien stieg die Arbeitslosigkeit laut AMS um 13,8 Prozent.
In Wien stieg die Arbeitslosigkeit laut AMS um 13,8 Prozent. ©bilderbox.at (Sujet)
Im Jahresvergleich ist die Zahl der arbeitslosen Personen im April um 13,8 Prozent angestiegen. Besonders stark betraf es die Baubranche.

Schlechte Nachrichten auch vom Wiener Arbeitsmarkt: Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im April 2014 im Jahresvergleich um 17,7 Prozent auf 98.544 gestiegen. Die Zahl der Personen in Schulung ist um 3,9 Prozent auf 34.784 angewachsen. Dies bedeutet einen Gesamtanstieg von 13,8 Prozent, hieß es in einer AMS-Aussendung am Freitag.

Viele Arbeitslose ab 50 Jahren

Während der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren unter dem Durchschnitt blieb – plus 7,7 Prozent bei den Unter-20-Jährigen -, ist die Zahl der Arbeitslosen ab 50 Jahren im Jahresvergleich um 24,6 Prozent angewachsen. “Dieser Entwicklung begegnen wir mit der offensivsten Förderung für ältere Arbeitnehmer, die es je gab”, versicherte AMS-Wien-Chefin Petra Draxl.

Unternehmen, die Über-50-Jährige Arbeitslose einstellen, erhalten ein halbes Jahr lang einen Zuschuss zu den Lohn- und Lohnnebenkosten, wenn die neue Arbeitskraft zumindest ein halbes Jahr auf Jobsuche war: “Je nach Alter tragen wir bis zu drei Monate lang sogar 100 Prozent der Kosten.”

Baubranche verzeichnet stärksten Anstieg

Nach Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in der Bundeshauptstadt im April in der Warenproduktion um 15,8 Prozent gestiegen, im Tourismus um 17,1 Prozent und im Einzelhandel um 17,6 Prozent. Besonders stark war der Anstieg am Bau, er betrug 22,8 Prozent.

Zurück zur VIENNA.at-Startseite

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien im April um 13,8 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen