AA

Ärztekammer fordert 300 zusätzliche Kassen-Ordinationen in Wien

In Wien fehlt es an Kassen-Ordinationen.
In Wien fehlt es an Kassen-Ordinationen. ©bilderbox.com (Sujet)
Am Dienstag starten die Verhandlungen zu den von der Wiener Ärztekammer geforderten Kassen-Ordinationen mit der Wiener Gebietskrankenkasse. Versorgungsdefizite der Stadt sollen mit 300 zusätzlichen Kassenplanstellen zukünftig beseitigt werden.
Grippewelle rollt über Wien
Andrang bei Kinderärzten

Für Wiens Patienten könnte es der “Tag der Wahrheit” werden: Am Dienstag starten um 14.00 Uhr die Verhandlungen zu den von der Wiener Ärztekammer geforderten 300 zusätzlichen Kassenplanstellen mit der Wiener Gebietskrankenkasse.

Der Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, Johannes Steinhart, fordert Taten: “Die 300 Kassenplanstellen müssen sofort beschlossen werden. Wir haben den Punkt ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt und verlangen zur Stunde eine klare Entscheidung seitens der Krankenkasse.”

300 Kassen-Ordinationen in Wien von Ärztekammer gefordert

Seit Langem herrsche im niedergelassenen Bereich dringender Handlungsbedarf, und die Grippewelle habe die seit Jahren bekannten Versorgungsdefizite im Wiener Gesundheitssystem wieder an die Oberfläche gespült: “Vor allem im hausärztlichen Bereich ist absolute Not an Ärztinnen und Ärzten. Derzeit kommen auf einen niedergelassenen Allgemeinmediziner bereits 2447 Wienerinnen und Wiener – so viel wie nie zuvor.”

Defizite im Wiener Gesundheitssystem durch Bevölkerungswachstum

Die Zahl der Kassenordinationen halte mit dem enormen Bevölkerungswachstum Wiens einfach nicht mehr Schritt. “Wir appellieren an die Krankenkasse, die verantwortungslose Hinhaltetaktik gegenüber Wiens Patienten aufzugeben und die Versorgung der wachsenden Wiener Bevölkerung endlich wieder sicherzustellen”, so Steinhart.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ärztekammer fordert 300 zusätzliche Kassen-Ordinationen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen