AA

Eat the Ball Football EM: Der Mann hinter der Trophäe

Eat the Ball Football EM 2014
Eat the Ball Football EM 2014 ©katha
Bei der Eat the Ball Football EM 2014 geht es neben sportlicher Leistung, Ruhm, Ehre und einer guten Show natürlich auch um eine Trophäe, die sich sehen lassen kann. Der Schöpfer dieses heiß umkämpften Pokals ist Wolf Mantler, einer der letzten aktiven Medailleure Österreichs.

Prof. Mantler wird sich darum bemühen, dass die Football Europameisterschaft nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus künstlerischer Sicht ein voller Erfolg wird. Der Künstler fertigte seine erste Medaille vor fast 40 Jahren an und stellt bereits seit 2007 Trophäen und Medaillen im Auftrag des AFBÖ her.

Der Mann hinter der Trophäe

„Beim Gestalten von Werkstücken auf dem Computer habe ich festgestellt, dass die Ergebnisse einfach nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Also griff ich auf die traditionelle Technik des Modellierens zurück.” beschreibt er seine Rückbesinnung auf die klassische Fertigungstechnik. Mit dieser Art der Herstellung lassen sich genauere Ergebnisse erzielen, sie nimmt aber gleichzeitig viel Zeit in Anspruch.

Eat the Ball Football EM 2014

Zur Herstellung der Trophäen verwendet der Medailleur eine Art Plastilin, das sehr stark aushärtet. Daraus wird dann eine negative Form abgenommen, aus der die Plastiken schlussendlich gegossen werden. Für die Beschichtung arbeitet Mantler mit verschiedenen Werkstätten zusammen. Beim Gießen der Kunststein-Sockel experimentiert er mit Farben und Materialien so lange, bis sie mit der Metallbeschichtung der jeweiligen Plastik harmonieren.

Die Hoffnungen sind groß, dass der aufwendig hergestellte Pokal bei der heurigen Eat the Ball Football EM im Fertigungsland bleibt. Eines ist jedenfalls sicher: Bei der Überreichung der Trophäe am 7.6. wird nicht nur dem künftigen Football Europameister, sondern auch Prof. Mantler ein Stein vom Herzen fallen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Eat the Ball Football EM: Der Mann hinter der Trophäe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen