AA

Bundespräsidentenwahl: So hat Wien in den einzelnen Bezirken gewählt

So hat Wien bei der Bundespräsidentenwahl im Dezember gewählt.
So hat Wien bei der Bundespräsidentenwahl im Dezember gewählt. ©APA
Am Sonntag wurde bereits zum dritten Mal zur Bundespräsidentenwahl gerufen. Wien votierte mit klarer Mehrheit für Alexander Van der Bellen - dieses Mal ganz ohne Einschränkung auf Bezirksebene. Das sind die Ergebnisse der einzelnen Bezirke im Detail.
Das vorläufige Ergebnis der Wahl
Wien-Ergebnisse der 1. Stichwahl
Ergebnisse im 1. Wahlgang
Das Endergebnis vom Mai

Die Wiener Ergebnisse zur Bundespräsidentenwahl 2016

Um 0,28 Prozentpunkte änderte sich das Wien-Ergebnis (noch ohne Wahlkarten) im Vergleich zum Ergebnis der Bundespräsidenten-Stichwahl vom Mai. Erneut konnte Alexander Van der Bellen mehr als 60 % der Stimmen in der Bundeshauptstadt für sich entscheiden.

Hofer
36,40 %
Van der Bellen
63,60 %

Wien votierte mit klarer Mehrheit für Alexander Van der Bellen – dieses Mal ganz ohne Einschränkung auf Bezirksebene. Denn der Professor konnte bei der Wiederholung der Hofburg-Stichwahl am Sonntag sämtliche Bezirke für sich entscheiden. Auch die Simmeringer stimmten nun großteils für ihn.

Van der Bellen in ganz Wien vorne

Wahlsieger der Bundespräsidentenwahl nach Gemeinden
Wahlsieger der Bundespräsidentenwahl nach Gemeinden ©Wahlsieger nach Gemeinden Ð Landkarte GRAFIK 1307-16, Format 180 x 95 mm

Der elfte Wiener Gemeindebezirk war zuletzt die einzige Hochburg des FP-Kandidaten Norbert Hofer gewesen. Dort hatte der blaue Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl im vergangenen Mai 50,3 Prozent (Ergebnis inklusive Briefwahlkarten, Anm.) geholt. Floridsdorf, wo er am Wahlabend ebenfalls vorne gelegen war, musste er nach Auszählung der Briefwahlstimmen bereits einen Tag später wieder abgeben.

Nun zeigte sich bereits am Wahlabend ein einheitliches Bild, blaue Flecken waren auf der Wien-Karte nicht mehr vorhanden. Insgesamt kam Alexander Van der Bellen in der Hauptstadt auf 63,6 Prozent. Das ist mehr als am Wahlabend der Erstausgabe, wo er mit 61,2 Prozent abgeschnitten hatte – und fast exakt das damalige Resultat inklusive Wahlkarten (63,3 Prozent).

In Simmering lag er am heutigen Wahlabend mit 50,8 Prozent nur relativ knapp vorne. In Floridsdorf kam er nur auf wenig mehr, konkret auf 52,3 Prozent. Die höchste Zustimmung erlebte er erneut in den sogenannten Innergürtel-Bezirken, also in Neubau – wo er als Top-Wert 81 Prozent der gültigen Stimmen lukrierte – sowie im Alsergrund, in Mariahilf, in Wieden und in der Josefstadt.

Wahlergebnis der 23 Bezirke in Wien

1. Bezirk

Hofer
26,51 %
Van der Bellen
73,49 %

2. Bezirk

Hofer
29,06 %
Van der Bellen
70,94 %

3. Bezirk

Hofer
28,10 %
Van der Bellen
71,90 %

4. Bezirk

Hofer
22,80 %
Van der Bellen
77,20 %

5. Bezirk

Hofer
25,78 %
Van der Bellen
74,22 %

6. Bezirk

Hofer
21,51 %
Van der Bellen
78,49 %

7. Bezirk

Hofer
18,98 %
Van der Bellen
81,02 %

8. Bezirk

Hofer
21,16 %
Van der Bellen
78,84 %

9. Bezirk

Hofer
21,74 %
Van der Bellen
78,26 %

10. Bezirk

Hofer
44,85 %
Van der Bellen
55,15 %

11. Bezirk

Hofer
49,16 %
Van der Bellen
50,84 %

12. Bezirk

Hofer
37,71 %
Van der Bellen
62,29 %

13. Bezirk

Hofer
31,76 %
Van der Bellen
68,24 %

14. Bezirk

Hofer
35,39 %
Van der Bellen
64,61 %

15. Bezirk

Hofer
30,95 %
Van der Bellen
69,05 %

16. Bezirk

Hofer
33,67 %
Van der Bellen
66,33 %

17. Bezirk

Hofer
30,65 %
Van der Bellen
69,35 %

18. Bezirk

Hofer
25,75 %
Van der Bellen
74,25 %

19. Bezirk

Hofer
31,73 %
Van der Bellen
68,27 %

20. Bezirk

Hofer
36,57 %
Van der Bellen
65,43 %

21. Bezirk

Hofer
47,73 %
Van der Bellen
52,27 %

22. Bezirk

Hofer
44,50 %
Van der Bellen
55,50 %

23. Bezirk

Hofer
44,27 %
Van der Bellen
58,73 %

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bundespräsidentenwahl: So hat Wien in den einzelnen Bezirken gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen