AA

104 Wahllokale für 71.845 Wahlberechtigte in der Leopoldstadt

Die Bewohner der Leopoldstadt müssen am 18. September noch einmal wählen.
Die Bewohner der Leopoldstadt müssen am 18. September noch einmal wählen. ©APA
Die Vorbereitungen für die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in Leopoldstadt sind am Laufen: Die ersten Wahlkarten werden bereits zugestellt, am Wahltag selbst können 71.845 Personen ihre Stimme in 104 Wahllokalen abgeben.
Stimmzettel werden verschickt
Grüne setzen auf Katze
FPÖ startet in den Wahlkampf
Wahlwiederholung im 2. Bezirk

Am 18. September können 71.845 Personen ihre Stimme bei der Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in der Wiener Leopoldstadt abgeben. Dafür stehen 104 Wahllokale zur Verfügung, so das Büro des für Wahlen zuständigen Stadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ).

Die Wahllokale – mehr als die Hälfte sind barrierefrei zugänglich und mit einer Rollstuhl-Wahlzelle ausgestattet – haben wie gewohnt von 07.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die “Amtliche Wahlinformation”, die alle Wahlberechtigten per Post erhalten, informiert darüber, welchem Wahllokal man zugeordnet ist.

BV-Wahlwiederholung in Leopoldstadt: Wahlkarten werden bereits zugestellt

Kann man am 18. September nicht ins Wahllokal kommen – etwa aus Gesundheitsgründen oder weil man auf Urlaub ist -, besteht wieder die Möglichkeit, eine Wahlkarte zu beantragen. Diese kann dann mit beiliegendem Kuvert in einen Briefkasten geworfen oder in einem anderen Wahllokal abgegeben werden.

Wahlkarten können bis 14. September 2016 schriftlich bzw. online unter www.wahlen.wien.at und bis 16. September 2016, 12.00 Uhr, persönlich im Wahlreferat des Magistratischen Bezirksamtes für den 2. Bezirk beantragt werden.

Wahlkarten werden bereits zugestellt oder können im Wahlreferat für den 2. Bezirk abgeholt werden. Eine für die Briefwahl benutzte Wahlkarte muss bis spätestens am Wahltag, dem 18. September 2016, 17.00 Uhr, per Post, Boten oder durch persönliche Abgabe bei der Bezirkswahlbehörde für den 2. Bezirk einlangen. Die Wahlkarte kann auch am Wahltag in jedem Wahllokal im 2. Bezirk während der Öffnungszeiten oder bei der Bezirkswahlbehörde für den 2. Bezirk bis 17.00 Uhr abgegeben werden.

104 Wahllokale für fast 72.000 Wahlberechtigte

Wenn eine Wahlkarte für die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl 2015 im 2. Wiener Gemeindebezirk ausgestellt wurde, darf man ohne deren Vorlage im Wahllokal nicht an der Wahl teilnehmen. Die Wahlkarte wird auch dann benötigt, wenn man am Wahltag doch im zuständigen Wahllokal die Stimme abgeben möchte. Duplikate für abhanden gekommene Wahlkarten dürfen nicht ausgestellt werden.

Beim zweiten Durchgang am 18. September sind nun all jene Menschen erneut wahlberechtigt, die schon im Herbst 2015 ihre Stimme abgeben durften. Das sind all jene Österreicher und EU-Bürger, die bis zum 11. Oktober 1999 geboren wurden und ihren Hauptwohnsitz am Stichtag, dem 4. August 2015, in Wien hatten.

Die Wahl im 2. Bezirk, die wie die Gemeinderatswahl und alle anderen Bezirksvertretungswahlen am 11. Oktober 2015 stattfand, muss auf Anordnung des Verfassungsgerichtshofs wiederholt werden. Grund waren Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahlauszählung. Die FPÖ hatte den VfGH angerufen, nachdem sie nur 21 Stimmen hinter den Grünen auf Platz drei gelandet und damit nicht den Posten eines stellvertretenden Bezirksvorstehers ergattert hatte.

Auskünfte rund um die Wahl gibt es auch telefonisch unter 01/525 50.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Wien - 2. Bezirk
  • 104 Wahllokale für 71.845 Wahlberechtigte in der Leopoldstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen