AA

Wiener Notschlafstelle VinziPort feiert 5. Geburtstag

VinziPort-Initiator Pfarrer Wolfgang Pucher (L) und Bundesminister Rudolf Hundstorfer.
VinziPort-Initiator Pfarrer Wolfgang Pucher (L) und Bundesminister Rudolf Hundstorfer. ©APA
"Vinziport", die erste Notschlafstelle für ausländische EU-Bürger in Wien, feiert seinen 5. Geburtstag. Im vergangenen Jahr lag die Auslasung bei knapp 100 Prozent.
Notschlafstellen in Wien

“Ich bin froh, dass es die Einrichtung gibt”, sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) am Montagabend bei einer Hausführung. Ausländische EU-Bürger gelten in Österreich als “Nicht-Unterstützungs-Berechtigte”. Im “Vinziport“, das sich zur Gänze durch Spendengelder finanziert, finden obdachlose Personen eine Unterkunft. 55 Männer sind momentan im Haus am Rennweg einquartiert, sie stammen laut Angaben von “Vinziport” aus über 18 Ländern, unter anderem aus Tschechien, Deutschland, Spanien, Griechenland, Rumänien, Ungarn und Polen.

“Vinziport” bietet Unterkunft

“Wir haben in Wien durch unsere Vinzi-Einrichtungen Menschen untergebracht, die niemand aufgenommen hat. Durch unser ständiges Engagement haben vor zwei Jahren auch andere Einrichtungen begonnen, die Nicht-Zugangsberechtigten zumindest im Winter aufzunehmen” zog Pfarrer Wolfgang Pucher, Initiator des 2010 gestarteten Projektes, Resümee. “Ich bin froh, dass es das gibt und wir hier eine Einrichtung haben, wo diese Personengruppe eine Unterkunft findet”, zeigte sich Hundstorfer bei einer Führung durch die Räumlichkeiten erfreut.

Trotz fünfjähriger Routine stehen die freiwilligen Mitarbeiter im “Vinziport” nach wie vor häufig vor Herausforderungen. “Es geht oft darum, was wir mit Menschen tun, die wir abweisen müssen. Heuer hatten wir einen relativ warmen Winter, aber das ist nicht immer so. Dann schauen wir, wo wir die Männer ansonsten unterbringen können”, erklärte der ehrenamtliche Leiter Günter Sigl. Auch freiwillige Mitarbeiter könne man bei “Vinziport” immer brauchen.

Ursprünglich befand sich die Notschlafstelle, die von der Vinzenzgemeinschaft betrieben wird, in der Linzer Straße in Penzing. Nach einem Brand wich man auf den neuen Standort am Rennweg aus. Das Quartier ist nun täglich von 18.00 Uhr bis 7.00 Uhr geöffnet und bietet mehrere Schlafsäle mit sechs bis zwölf Betten, Bettzeug, Handtüchern und einem Spind pro Person. Für jeden Gast gibt es ein warmes Abendessen und ein kleines Frühstück, auch Deutschkurse werden angeboten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wiener Notschlafstelle VinziPort feiert 5. Geburtstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen