AA

Verregnet, trüb und nass: Das war der kühlste August seit 2006

Kühlster August seit 2006
Kühlster August seit 2006 ©APA
Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) verzeichneten den trübsten August seit 2006. Den meisten Österreichern wird nach dem August gar nicht auffallen, dass der meteorologische Herbst eigentlich erst am 1. September beginnt. 

Die Sonne zeigte sich laut ZAMG um 19 Prozent seltener als im vieljährigen Mittel. “Das ergibt den trübsten August seit 2006 und die vierzehnt-niedrigste August-Sonnenscheindauer seit Beginn der Sonnenscheinmessungen im Jahr 1884”, hieß es in einer Bilanz am Freitag.

Der kühlste Ahust seit Jahren

Der Niederschlag war im Großteil Österreichs im Bereich der klimatologischen Mittelwerte. “Stellenweise gab es aber überdurchschnittlich viel Regen”, sagte Experte Alexander Orlik. “Zum Beispiel war es vom östlichen Waldviertel über das Weinviertel bis ins Burgenland um 25 bis 100 Prozent zu nass, in Hohenau an der March sogar um 210 Prozent. Von den Zillertaler Alpen bis zum Oberen Murtal und in Osttirol, in Südkärnten sowie vom Innviertel bis zum Salzkammergut fiel um 25 bis 75 Prozent mehr Niederschlag als im Mittel”, so Orlik.

Die Temperatur lag österreichweit gesehen um 1,1 Grad unter dem klimatologischen Mittel. Es war somit auch der kühlste August seit dem Jahr 2006. Verantwortlich dafür war vor allem das ungewöhnlich kühle Wetter in der zweiten Hälfte des Monats.

Das aktuelle Wetter in Wien

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verregnet, trüb und nass: Das war der kühlste August seit 2006
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen