Team “Freie Lokale”: Über 300 leerstehende Lokale in Wien weitervermittelt

Über 300 leerstehende Lokale konnten wieder vermittelt werden.
Über 300 leerstehende Lokale konnten wieder vermittelt werden. - © pixabay.com
Mit Hilfe der WIrtschaftskammer Wien und dem Team “Freie Lokale” konnten im Vorjahr 300 leerstehende Lokale an Betriebe weitervermittelt werden.

“Wien ist eine Stadt mit hoher Nahversorgungsdichte. Damit das auch so bleibt, unterstützen wir intensiv bei der Betriebsansiedlung in freien Lokalen. Wenn wir den Leerstand von Geschäftslokalen gering halten, sorgen wir für Lebensqualität am Standort”, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, und zieht Bilanz: Rund 300 Betriebe konnten mit Unterstützung des Teams “Freie Lokale” der WK Wien im Vorjahr in freien Geschäftslokalen angesiedelt werden.

Leerstehende Lokale werden weiter vermittelt

Experten der WK Wien unterstützten insgesamt über 2.500 Standortsuchende durch Standortanalysen sowie Beratung und Information zu Immobilien – und dies kostenlos. Die Standortanalysen beinhalten wichtige Informationen zur Passantenfrequenz, Kaufkraft, Einzugspotentiale, Wohnbevölkerung und Infrastruktur. Mit der Plattform freielokale.at betreibt die WK Wien zudem die österreichweit größte Datenbank freier Geschäftslokale.

Gastronomen und Händler suchen in Wien Lokale

Derzeit können Standortsuchende über die Website auf über 500 Objekte zugreifen. 2016 wurden mehr als 1.000 freie Geschäftslokale erhoben und auf freielokale.at veröffentlicht (2015: rund 990 neue Geschäftslokale). Die meisten Standortsuchenden waren in den Branchen Gastronomie, Handel und Dienstleistung tätig. Durchschnittlich wurden freie Geschäftslokale mit einer Größe von 134 m2 gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Leerstände in den Wiener Einkaufsstraßen 2016 um 16 Prozent gesunken. Rückgänge sind unter anderem im 10., 15. und 16. Bezirk erkennbar. Das “Freie Lokale”-Team arbeitet eng mit der Wiener Immobilienwirtschaft zusammen. Das Team steht laufend mit über 400 Immobilienvermittlern in Kontakt, rund 200 Immobilienunternehmen nutzen den Service. Als leerstehend gemeldete Geschäftslokale werden von Mitarbeitern der WK Wien geprüft, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich verfügbar sind.

(Red.)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Landstraße
1030.VIENNA.AT