AA

Nach Brand im Palais Fanto: Arnold-Schönberg-Center geschlossen

Palais Fanto - Arnold-Schönberg-Center vorübergehend geschlossen
Palais Fanto - Arnold-Schönberg-Center vorübergehend geschlossen ©MA 68 Lichbildstelle
Im Zuge der Löscharbeiten am Palais Fanto wurden Räumlichkeiten des dort untergebrachten Arnold-Schönberg-Centers durch das Löschwasser beschädigt.
Keine Verletzte bei Brand
Feuer am Schwarzenbergplatz
Bilder von den Löscharbeiten
Feuerwehr im Einsatz

Die Bibliothek müsse generalsaniert werden, so Direktorin Angelika Möser gegenüber der APA. Den Bestand konnten die Mitarbeiter allerdings unversehrt in Sicherheit bringen.

Feuer im Palais Fanto

Obwohl die mehr als sechsstündigen Löscharbeiten des in Flammen stehenden Dachstuhls drei Stockwerke über den betroffenen Räumen durchgeführt wurden, sei viel Wasser durchgesickert. “Wir haben aber sämtlichen Bestand an Büchern davor schon gesichert. Dafür gebührt allen ein großes Lob, die mitgeholfen haben”, so Möser. Auch die Manuskripte aus dem Archiv habe man kurzfristig in Sicherheit bringen müssen. Sie konnten allerdings bereits wieder zurückgebracht werden.

ABD0121-20150812
ABD0121-20150812

Die Ausstellungsräume des Schönberg-Centers könnten laut Einschätzung der Direktorin möglicherweise bereits in etwa einer Woche wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für die Bibliothek traute sich die Direktorin allerdings keine Prognose abgeben. Da man momentan über keinen Strom verfüge, ist auch die Website bis auf Weiteres offline.

Feuer am Schwarzenbergplatz

Posted by Aluna Schrenk on Mittwoch, 12. August 2015

Das Schönberg Center ist seit 1998 zentraler Bewahrungsort des Nachlasses des Komponisten (1874-1951) und öffentliches Kulturzentrum, als Expositur gehört die Gedenkstätte Schönberg-Haus in Mödling dazu. Die Privatstiftung arbeitet in den Bereichen Wissenschaft, Ausstellungen, Konzerte sowie in internationalen Kooperationen.

>> Keine Verletzte nach Brand im Palais Fanto

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Nach Brand im Palais Fanto: Arnold-Schönberg-Center geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen