AA

Hollywood in Vienna 2014 setzt auf Monty Python und Randy Newman

heuer dreht sich bei "Hollywood in Vienna" alles um Comedy.
heuer dreht sich bei "Hollywood in Vienna" alles um Comedy. ©APA
Filmmusik im Konzert- statt im Kinosaal - das bietet "Hollywood in Vienna" heuer bereits zum siebten Mal. Das Motto lautet in diesem Jahr "Comedy Tonight" und die Muppets, die Simpsons und Monty Python sind nur einige der Comedy-Helden, die am Donnerstagabend bei einer Gala im Wiener Konzerthaus zum Leben erweckt werden.  Als Stargast ist Randy Newman eingeladen.

Bereits am Mittwoch wird das Programm, das heuer unter dem Titel “Comedy Tonight” steht, bei einer Voraufführung präsentiert. In der ersten Hälfte spielt das ORF Radiosymphonieorchester (RSO) unter Dirigent David Newman Erkennungsmelodien erfolgreicher Serien wie der “Muppet Show”, “Die Simpsons”, “Mr. Bean” und “Der rosarote Panther” ebenso wie Musik aus romantischen Komödien wie “Sabrina”, “Tatsächlich … Liebe” und “The Artist”. Zum Bühnenabschied der britischen Kulttruppe Monty Python erklingt der Titelsong von “Das Leben des Brian” in ungewohnter Stimmlage, nimmt sich doch Bariton Adrian Eröd “Always Look On The Bright Side Of Life” an.

Randy Newman bei “Hollywood in Vienna”

Nicht für seine nasale Stimme, dafür umso mehr für seine Songwriter- und Kompositions-Qualitäten berühmt wurde Randy Newman, dem der zweite Teil des Abends gewidmet ist. Mit Hits wie “Short People” und “Political Science” wurde der Kalifornier in den 70er Jahren berühmt (und dank deren ironischen Inhalts berüchtigt), mit Songs wie “You Can Leave Your Hat On” verschaffte er auch Kollegen (wie Joe Cocker) Erfolge.

Seitdem ist Newman als Komponist für Film und TV umtriebig, schuf unter anderem die eingänge Titelmelodie “It’s A Jungle Out There” aus der Krimiserie “Monk” sowie Scores für Familienfilme wie die “Toy Story”-Reihe, “Das große Krabbeln” oder “Die Monster AG”, heimste zwei Oscars (und 18 weitere Nominierungen), sechs Grammys, drei Emmys – und nun den “Max Steiner Film Music Achievement Award” ein, der ihm am Donnerstag von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) verliehen wird.

Auftritt mit den Wiener Sängerknaben

Erstmals wird der 70-Jährige aus diesem Anlass neben seinem Cousin David auf einer Bühne stehen und unter anderem seinen Oscar-nominierten Filmsong “You’ve Got A Friend In Me” aus “Toy Story” (1995) zum Besten geben. Zuvor ehrt Cassandra Steen, Sängerin und Synchronsprecherin aus “Küss den Frosch”, gemeinsam mit Gospel-Interpret David Whitley und einem Wiener Sängerknaben in einem Medley das Schaffen Newmans.

Für die Voraufführung des Galaabends am Mittwochabend gibt es noch Restkarten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Hollywood in Vienna 2014 setzt auf Monty Python und Randy Newman
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen