AA

Dieb flüchtete mit Sprung in den Wiener Donaukanal: Zwölf Monate Haft

Der Dieb sprang in den Donaukanal
Der Dieb sprang in den Donaukanal ©APA (Sujet)
In Wien fand am Mittwoch ein Prozess nach einem Vorfall vom Sommer 2014 statt: Ein junger Mann hatte mit einer spektakulären Verfolgungsjagd durch einen Sprung in den Donaukanal für Aufregung gesorgt.
Dieb schwamm im Donaukanal

Dem 21-Jährigen aus Moldau, der im Juni 2014 eine Urlaubsreise nach Wien unternahm, ging nach einiger Zeit das Geld aus. In einem Supermarkt soll er in die Kassenlade gegriffen und davongelaufen sein. Am Mittwoch wurde er zu zwölf Monaten Haft verurteilt.

Spontaner Diebstahl in Supermarkt

Nachdem der junge Mann schon drei Nächte auf einer Parkbank geschlafen hatte und nur noch zehn Euro besaß, ging er in einen Supermarkt, um sein letztes Geld für Essen auszugeben. “In dem Moment, in dem ich meine Lebensmittel bezahlen wollte, wurde die Kassenlade geöffnet und ich habe das Geld darin gesehen und hineingegriffen”, erklärte der 21-Jährige vor Richter Daniel Rechenmacher im Wiener Straflandesgericht. Mit dem Geld wollte er wieder nach Hause fahren.

Dieb schwamm auf Flucht durch Donaukanal

Die Supermarktangestellten alarmierten die Exekutive, die den Verdächtigen in Richtung Donaukanal verfolgten. Am Treppelweg sprang der 21-Jährige ins Wasser und versuchte in Richtung Stadionbrücke zu entkommen. Der See- und Stromdienst setzte der Flucht nach wenigen Minuten ein Ende. Der Mann wurde aus dem Wasser gezogen und mit Verdacht auf Unterkühlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Wegen dieser Tat und weiterer Diebstähle, die er bei einem erneuten Wien-Besuch im Spätsommer und Herbst 2014 sowie im Februar 2015 unternommen hat, wurde er zu zwölf Monaten, davon acht Monate unbedingt, verurteilt. Ein Komplize, der bei einigen Diebstählen dabei gewesen war, bekam sechs Monate bedingt. Beide Urteile sind bereits rechtskräftig.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Dieb flüchtete mit Sprung in den Wiener Donaukanal: Zwölf Monate Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen