AA

Das Beatrixbad in Wien-Landstraße wird 2015 wiedereröffnet

So sieht es derzeit im Beatrixbad aus.
So sieht es derzeit im Beatrixbad aus. ©APA/BROKENVIEW.ORG/unbekannt
Das 1888 errichtete Beatrixbad soll im Frühjahr als Wellness- und Sportzentrum wiedereröffnet werden. Das Schwimmbad in der Beatrixgasse in Wien wurde nach einem Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg geschlossen.
Das Beatrixbad in Wien

Die Revitalisierung des Beatrixbads in Wien erfolgt durch private Investoren. Wobei die Sans Souci Group und das Immo-Unternehmen 6B47 Real Estate Investors nicht nur das Entspannungs-Areal wieder zum Leben erwecken. Das gesamte Gründerzeithaus, in dem sich das Bad befindet, wurde renoviert. Entwickelt wurden 40 Apartments und Penthäuser der gehobenen Kategorie. 2012 wurde mit den Arbeiten begonnen, wie es in einer Aussendung der Projektbetreiber hieß. Die Eröffnung ist für Anfang 2015 geplant. Die Kosten wurden mit 35 Millionen Euro beziffert.

Über das Beatrixbad in Wien

Das Beatrixbad wurde “behutsam in die Jetztzeit transferiert”, wie versprochen wurde – und ist künftig Teil des im Haus untergebrachten “Beatrix Spa”, das sich über mehrere Etagen erstreckt. Das wichtigste Relikt aus der Vergangenheit ist das 20 Meter lange Becken im Untergeschoß. Dort wird unter anderem ein Sportinstitut Bewegungsangebote für alle Altersgruppen feilbieten.

Die Konzeption des Beatrixbades galt als revolutionär, wie die Investoren versichern – nämlich aufgrund seines Dampfbetriebs. Der war dem Vernehmen nach so effektiv, dass die Wärme auch für die Produktion in der benachbarten Bonbonfabrik Heller genutzt wurde. Die historische Wellness-Oase wurde als Dampf-, Wannen- bzw. Schwimmbad genutzt. Nach dem Krieg verfiel das Ensemble, von dem letztendlich nur mehr Ruinen blieben. Neben dem Becken haben zwei gemauerte Grundwasserbrunnen und alte Ziegelgewölbe die Jahrzehnte überdauert. (APA)

Zurück zur Startseite von VIENNA.AT

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Das Beatrixbad in Wien-Landstraße wird 2015 wiedereröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen