AA

Carsharing-Angebot "greenmove" startet ab November in Wien

Ab November startet der Carsharing-Anbieter "greenmove" in Wien.
Ab November startet der Carsharing-Anbieter "greenmove" in Wien. ©Greenmove
Die Wiener Firma "greenmove" startet ein neues Carsharing-Angebot in Wien und übernimmt die ehemaligen Standorte des Unternehmens Zipcar.

Zum Einsatz kommen bei “greenmove” vorerst Hybridfahrzeuge, mittelfristig soll der Betrieb auf Elektroautos umgestellt werden, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch.

Carsharing-Angebot “greenmove” ab November in Wien

Mit November 2017 werden die Standorte Zug um Zug mit Fahrzeugen bestückt, bis April 2018 soll das System in Vollbetrieb gehen. An den fixen Standorte werden Ladestellen errichtet, so dass im Endausbau nur mehr rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge zum Einsatz kommen. “Sobald die entsprechende Infrastruktur errichtet ist, wird mit der Umstellung begonnen”, versicherte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) in der Aussendung.

Wer die Ladestellen bauen wird, sei noch Gegenstand von Gesprächen, sagte “greenmove”-Geschäftsführer Martin Mai zur APA. Grundsätzlich sei aber angedacht, “an den Standorten, wo es passt”, eine Kooperation mit Wien Energie einzugehen. Der Stromversorger errichtet im Auftrag der Stadt 500 neue Ladesäulen bis 2020, wie vor kurzem bekannt gegeben wurde.

Die Firma “greenmove” will ihr Angebot mit dem Namen “Stadtauto” auch in anderen Städten Österreichs umsetzen. Derzeit laufen laut Mai Gespräche mit den Städten Salzburg, Villach und St. Pölten.

Fahrzeug- und Tarifmodelle will das Unternehmen noch im Oktober bekanntgeben. Es werde jedenfalls die Möglichkeit der Abrechnung nach gefahrenen Stunden, Abos für Familien, spezielle Business-Tarife sowie Vergünstigungen für Jahreskartenbesitzer der Wiener Linien geben, kündigte “greenmove” an.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Carsharing-Angebot "greenmove" startet ab November in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen