AA

900 Trinkbrunnen sorgen während Hitzewelle in Wien für Abkühlung

Die anhaltende Hitzewelle lässt jeden nach etwas Abkühlung suchen - Erfrischung findet man in Wien bei den 900 Trinkbrunnen mit quellfrischem Wasser aus den Bergen. Neben den fixen Trinkbrunnen gibt es auch noch mobile.

Die top-Qualität des köstlichen Nass ist kein Zufall, investiert die Stadt Wien doch jährlich 50 Millionen Euro in das Wiener Rohrnetz und weitere 15 Millionen Euro in den Schutz der sensiblen Quellgebiete.

Neben den fixen Trinkbrunnen, gibt es auch mobile. Die Mitarbeiter der MA 31 – Wiener Wasser stellen sie bereit, indem sie sie an einen Hydranten anschließen. Die drei Meter hohen Stahlsäulen wurden ursprünglich für die Fanzonen der Fußball-Europameisterschaft 2008 eingesetzt. Die mobilen Trinkbrunnen sind vor allem an stark frequentierten Orten nützlich. Zuletzt standen in der Fanzone bei der Wiener Stadthalle drei Stück zur Verfügung sowie zwei beim Eurovision Village am Rathausplatz.

Trinkbrunnen in Wien sorgen für Erfrischung

Aktuell befinden sich die mobilen Brunnen an folgenden acht Standorten: vor dem Rathaus, am Graben Höhe Spiegelgasse, am Heldenplatz zwischen Burgtor und Michaelertor, am Praterstern beim südöstlichen Bahnhof-Ausgang, am Parkring neben dem Stadtpark bei der Weihburggasse, im Resselpark neben der alten TU-Wien, auf der Mariahilfer Straße und in der Wurzbachgasse beim Eingang zum Märzpark.

Ob in der unmittelbaren Wohnumgebung, in der Nähe des Arbeitsplatzes oder beim Shoppingbummel durch die Stadt – ein Trinkbrunnen ist immer in der Nähe, ob ein Altstadttrinkbrunnen, ein moderner Edelstahlbrunnen oder ein “Wiener Trinkbrunnen” aus Naturstein. Der nächstliegende Standort der Wiener Trinkwasserbrunnen kann jederzeit digital über den Stadtplan der Stadt Wien (Kategorie Gesundheit & Soziales) ermittelt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 900 Trinkbrunnen sorgen während Hitzewelle in Wien für Abkühlung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen