AA

Wiener Wiesn lädt 2014 zum Trachten-Clubbing und den "Kronländertagen"

Heuer gibt es einige Neuerungen beim Wiesn-Fest in Wien.
Heuer gibt es einige Neuerungen beim Wiesn-Fest in Wien. ©VIENNA.AT
Heuer trumpft das Wiener Wiesn-Fest mit einigen Neuerungen auf: 18 Tage lang wird im Prater gefeiert, mit größerem Wiesn-Dorf, größerer Festbühne, Trachten-Clubbing und den "Kronländertagen".

Zünftige Volksmusik, Pärchen in Dirndl und Lederhose sowie Bier in Maßkrügen: mit diesem altbewährten Rezept startet das “Wiener Wiesn”-Fest vom 25. September bis 12. Oktober in die vierte Runde. Auf der Kaiserwiese im Wiener Prater erwartet die Besucher in diesem Jahr aber auch Neues. So sollen die “Kronländertage”, an denen sich Österreichs Nachbarländer vorstellen, zahlreiche Gäste anlocken.

Kronländertage und Goldenes Österreich

Wie bereits im Vorjahr werden sich unter dem Programmpunkt “Goldenes Österreich” wieder die neun Bundesländer an jeweils einem Tag präsentieren – mit regionalem Brauchtum und traditioneller Musik. “Heuer bitten wir aber nicht nur alle Bundesländer zu Besuch nach Wien, sondern auch unsere Nachbarn an den ‘Kronländertagen'”, erklärte der “Goldenes Österreich”-Programmgestalter Josef Fritz, alias “Steirer-Sepp”, am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Erwartet werden Repräsentanten aus Tschechien, Ungarn, Slowakei, Slowenien und Istrien.

Änderungen beim Wiesn-Fest im Prater

Auch am Festivalgelände auf der Kaiserwiese im Wiener Prater wird es Änderungen geben. “Das ‘Wiener Wiesn-Dorf’ wird insgesamt offener und großzügiger werden, auch die Festbühne wird ausgebaut. Das Gösser-Zelt wird heuer um 1.000 Sitzplätze mehr haben. Außerdem erwarten die Besucher nicht nur zwei, sondern vier Almhütten”, freute sich Christian Feldhofer, geschäftsführender Gesellschafter des “Wiener Wiesn”-Festes.

18 Tage zünftige Stimmung in Wien

“Das ‘Wiener Wiesn’-Fest bringt das Land in die Stadt und ganz Österreich kommt nach Wien”, so Feldhofer weiter. 18 Tage lang werden 140 Einzel-Events mit insgesamt rund 400 Stunden Live-Unterhaltungsmusik für die richtige Stimmung sorgen. “Das ‘Who-is-Who’ der österreichischen Volksmusikszene wird bei uns vertreten sein. Daneben haben wir viel Brauchtum und Tradition im Gepäck, welche das wunderschöne Land Österreich ausmachen”, versicherte Claudia Wiesner, Geschäftsführerin der Wiesn Veranstaltungs- und Kultur GmbH.

Freier Eintritt bei der Wiener Wiesn

Das Fest startet täglich um 11.30 Uhr, bis 18.00 Uhr können die Zelte bei freiem Eintritt besucht werden. “Darüber hinaus stehen, ebenso gratis, das gesamte Wiesn-Fest-Dorf sowie die Almen bis 24.00 Uhr den Besuchern offen”, so Feldhofer. Während tagsüber eher volkstümliche Musik im Vordergrund steht, verwandeln sich die drei Zelte ab 18.30 Uhr in eine Party-Zone mit Unterhaltungs- und Schlagermusik. Die Party-Tickets gibt es bei Buchung eines Tisches ab 39 Euro, Einzeltickets sind ab 44 Euro zu haben. Und wer nicht in Wien wohnt, darf sich freuen: Heuer gibt es sogar Shuttle-Busse aus den Bundesländern.

Welche Bands treten 2014 auf?

Neben Marc Pirchner, den Edelseern und den Jungen Zillertalern wird auch die Jazz Gitti zu sehen bzw. zu hören sein. Erstmals am “Wiener Wiesn”-Fest wird auch die Spider Murphy Gang auftreten und ein “rockiges Programm am Abend liefern”, so Claudia Wiesner. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Blasmusikkapellen, die untertags für Stimmung in den Zelten sorgen. “Mit dem ersten Trachten-Clubbing feiern wir heuer eine besondere Premiere”, ergänzte Feldhofer. Dieses findet am ersten Wiesn-Fest-Sonntag, dem 28. September, im Wiesbauer-Zelt statt. Der Eintrittspreis beträgt zehn Euro.

Miss-Wahl und Trachten Award

Um die 169 Tage vor dem Start des Festes zu verkürzen, gibt es wieder zahlreiche Sideevents: Wie im Vorjahr wird im Juni wieder die “Miss Wiener Wiesn” gekürt, im September wird der “Wiener Wiesn Award” für Nachwuchsmusiker vergeben. “Zudem verleihen wir heuer in Kooperation mit Designer La Hong erstmals den ‘Wiener Wiesn-Fest Trachten Award’ für die beste Kreation”, erzählte Wiesner.

Die “Wiener Wiesn” gibt es seit 2011. In den vergangenen drei Jahren besuchten insgesamt mehr als 50.000 Gäste die Veranstaltung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wiener Wiesn lädt 2014 zum Trachten-Clubbing und den "Kronländertagen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen