AA

Wiener Partyschiff "Johann Strauss" um 22.568,50 Euro versteigert

Das Wiener Partyschiff "Johann Strauss" wurde versteigert.
Das Wiener Partyschiff "Johann Strauss" wurde versteigert. ©APA (Sujet)
Das desolate frühere Wiener Partyschiff "Johann Strauss" wurde Freitagfrüh am Bezirksgericht Leopoldstadt versteigert. Für 22.568,50 Euro wechselte es den Besitzer, so eine Sprecherin auf Anfrage.
Neuer Versteigerungstermin
Versteigerung ausgesetzt
Versteigerung beschlossen
"Johann Strauss" abgeschleppt
Schiff muss entfernt werden

Die Entfernung war nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit dem ehemaligen Eigentümer und Ex-Copa-Cagrana-Pächter Norbert Waldenburg, vormals Weber, veranlasst worden. Die Stadt hatte das Wrack dann Mitte Dezember 2017 von seinem Ankerplatz am Donaukanal abschleppen lassen. Die Zwangsversteigerung war ursprünglich für den 1. März angesetzt, wurde aber noch einmal verschoben, weil von Waldenburg eingebrachte Anträge gegen das Exekutionsverfahren vom Gericht noch geprüft werden mussten. Am heutigen Freitag konnte die Versteigerung nun durchgeführt werden.

Ausländische Firma ersteigerte Wiener Partyschiff “Johann Strauss”

Wer sich den ausgedienten Partydampfer gesichert hat, wollte die Gerichtssprecherin nicht sagen. Nur soviel: Es handle sich um eine ausländische Firma.

Die “Johann Strauss” wurde 1913 in Linz gebaut und fiel 1945 einem Bombentreffer zum Opfer. Eine Sanierung zur Wiederverwendung als Donauschiff wurde aus Kostengründen nicht durchgeführt. Seit 1985 lag es als Partyschiff im Donaukanal. Als solches genutzt wurde es schon Jahre lang nicht mehr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Wiener Partyschiff "Johann Strauss" um 22.568,50 Euro versteigert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen