AA

Wien förderte 322 Lastenfahrräder mit 300.000 Euro

Beim Kauf von Lastenfahrrädern zahlte die Stadt Wien bis zur Hälfte des Kaufpreises zurück.
Beim Kauf von Lastenfahrrädern zahlte die Stadt Wien bis zur Hälfte des Kaufpreises zurück. ©Mobilitätsagentur Wien/Stephan Doleschal
Mit insgesamt 300.000 Euro förderte die Stadt Wien 2017 den Kauf von Lastenrädern - sogenannten Cargo Bikes. 322 derartige Räder wurden finanziell unterstützt, die meisten davon stehen im zweiten Bezirk.
Förderung von Lastenrädern

Die stärkste Nachfrage für die Förderung gab es aus der Leopoldstadt. Von den 322 positiv beantworteten Anträgen kamen 51 aus dem 2. Bezirk, gefolgt von Landstraße (26) und Ottakring (23). Am wenigsten Interesse wurde aus den Bezirken Simmering (4), Liesing (6) und Hernals (7) bekundet.

E-Bikes machen mehr als die Hälfte aus

85 Prozent der Förderungen gingen an Privatpersonen, die restlichen 15 Prozent an Unternehmen. Mehr als die Hälfte, konkret 59 Prozent, der unterstützten Gefährte sind E-Bikes. Ganze zehn Stück kommen als sogenannte Grätzlräder zum Einsatz. Diese wurden stärker gefördert, dafür erklärten sich die Besitzer bereit, ihr Rad zwei Jahre lang kostenlos auch anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Sie können via www.graetzlrad.wien gebucht werden, was seit dem Sommer 450 User getan haben.

Mit Lastenrädern will Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) den motorisierten Verkehr auch beim Gütertransport eindämmen. Laut Studien kann durch Transporträder bis knapp ein Viertel der städtischen Lkw-Fahrten ersetzt werden.

Keine Förderung im Jahr 2018

In Wien wurden Anfang März 2017 200.000 Euro für die Förderung von Lastenbikes beschlossen. Aufgrund der hohen Nachfrage legte die Stadt noch einmal 100.000 Euro drauf. 50 Prozent des Kaufpreises bis zu einer Höhe von 800 Euro wurden refundiert – bei E-Bikes wurde die Fördersumme auf bis zu 1.000 Euro erhöht. Für das kommende Jahr seien keine Förderungen für Cargo Bikes vorgesehen, hieß es auf Anfrage bei der Mobilitätsagentur.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien förderte 322 Lastenfahrräder mit 300.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen