AA

Sexuelle Belästigung in U3-Station Neubaugasse: Täter gefasst

Der mutmaßliche Täter konnte am Praterstern gefasst werden
Der mutmaßliche Täter konnte am Praterstern gefasst werden ©APA (Sujet)
Am Mittwochnachmittag konnten fünf Beamte der Bereitschaftseinheit am Praterstern in Wien jenen mutmaßlichen Täter identifizieren, der nach dem sexuellen Übergriff gegenüber einer 24-Jährigen in der U-Bahn-Station Neubaugasse gesucht wurde.
Vergewaltigung in U-Bahn-Station
Zeuge hat sich gemeldet

Die Polizisten konnten den Beschuldigten aufgrund des Bildmaterials einer Überwachungskamera wiedererkennen und festnehmen. Ein zweites Opfer meldete sich angesichts der medialen Berichterstattung.

Sexueller Übergriff in U3-Station: 36-Jähriger festgenommen

Eine 17-Jährige gab an, dass sie kurz vor dem bisher evidenten Übergriff ebenfalls von einem Mann auf der Rolltreppe in der Station Landstraße unsittlich im Intimbereich berührt wurde. Das gesicherte Videomaterial der Wiener Linien wurde vom Landeskriminalamt Wien ausgewertet. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich in beiden Fällen um denselben 36-jährigen Tatverdächtigen handelt.

Der von der Bereitschaftseinheit Angehaltene wurde nach entsprechender Verfügung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen. Im Laufe des Tages finden die Einvernahmen beider Opfer durch das Landeskriminalamt statt. Aufgrund erster telefonischer Befragungen gehen die Ermittler zum jetzigen Zeitpunkt in beiden Fällen vom Straftatbestand der sexuellen Belästigung aus.

Untersuchungshaft beantragt, Tat nicht abgestritten

Noch am Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft U-Haft für den 36-Jährigen beantragt. Im Fall der 17-Jährigen wurde zudem auch geschlechtliche Nötigung angezeigt. Die junge Frau hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass sie am Montagabend gegen 21.40 Uhr von einem Mann auf der Rolltreppe der U3-Station Landstraße unsittlich im Intimbereich berührt worden war. Der Tscheche dürfte dem Obdachlosenmilieu zugehören, er verfügt in Österreich über keinen Wohnsitz. Weil er besachwaltet ist, war eine Beschuldigteneinvernahme bisher nicht möglich. In einer ersten Reaktion hatte er die Tat jedenfalls nicht abgestritten. “Ihm ist auch klar, dass er das auf den Bildern ist”, sagte Polizeisprecher Harald Sörös.

Anfangs in Richtung Vergewaltigung ermittelt

Die 24-Jährige stand nach der Tat unter Schock. Sie sollte ebenso wie das jüngere Opfer am Donnerstag einvernommen werden. Zuvor war sie nochmals telefonisch befragt worden, aufgrund dieser Angaben gehen die Ermittler nun vom Straftatbestand der sexuellen Belästigung aus. Anfänglich wurde in Richtung einer Vergewaltigung ermittelt. Im Fall der 17-Jährigen wurde zudem auch geschlechtliche Nötigung angezeigt, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Die junge Frau hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass sie am Montagabend gegen 21.45 Uhr von einem Mann auf der Rolltreppe der U3-Station Landstraße unsittlich im Intimbereich berührt worden war.

Der Vorfall in der Neubaugasse

Rund zehn Minuten später verübte der 36-Jährige den bereits bekannten Übergriff in der U3-Station Neubaugasse. Weil die 24-Jährige Kopfhörer trug, hörte sie den Mann zunächst nicht. Auf der Rolltreppe fiel er von hinten über sie her. Ein 22-jähriger Wiener Student wurde durch laute Schreie der Frau aufmerksam. Er kam der 24-Jährigen zu Hilfe und vertrieb so den Täter. Anschließende begleitete er die geschockte Frau nach Hause. Der couragierte Zeuge meldete sich am Mittwoch bei der Polizei.

Der 36-Jährige befand sich am Donnerstagvormittag noch in Polizeigewahrsam. Sobald er in die Justizanstalt eingeliefert wird und die Staatsanwaltschaft den Akt bekommt, werde man eine Entscheidung über mögliche Anträge stellen, sagte Nina Bussek, Sprecherin der Behörde zur APA. Oberstleutnant Manfred Ihle, Kommandant der Bereitschaftseinheit, zeigte sich im Gespräch mit der APA “stolz auf meine Leute”. “Hier hat unsere zielgerichtete Fahndungssuche durch Lichtbilder der Wiener Linien zum Erfolg geführt”, sagte Ihle.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sexuelle Belästigung in U3-Station Neubaugasse: Täter gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen