AA

Polizisten des Jahres wurden in Wien mit dem 133-Award ausgezeichnet

Sechs Polizisten in Wien wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Sechs Polizisten in Wien wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. ©APA
Christoph Wishofer ist zum Polizisten des Jahres gewählt worden, nachdem er eine Familie aus einem brennenden Haus gerettet hatte. Neben dem Revier-Inspektor aus Wien-Floridsdorf haben fünf weitere Beamte am Freitagabend einen "133-Award" erhalten.

Laut Angaben der Polizei-Pressestelle wurden am Freitagabend “sechs herausragende Polizisten in verschiedenen Kategorien prämiert”. Bei der Verleihung der Awards waren unter anderem Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl anwesend.

Auszeichnungen für Polizisten

Den Award für den „Newcomer des Jahres“ erhielt Inspektor Jakob Nojszewski. Ihm gelang es bereits in den ersten Monaten seiner Diensttätigkeit auf der Polizeiinspektion Sibeliusstraße in Wien-Favoriten mehrere Personen wegen Nötigung, versuchter Vergewaltigung, Diebstahl und Sachbeschädigung festzunehmen.

Für „Besondere kriminalpolizeiliche Leistung“ wurde Chefinspektor Rudolf Karall vom Landeskriminalamt ausgezeichnet. Ihm gelang es mit seinem Team durch akribische Tatortarbeit und geduldsame Schwerpunktstreifen zwei Georgiern 102 Wohnungseinbrüche mit einer Gesamtschadenssumme von mehr als 1,2 Millionen Euro nachzuweisen.

„Besondere Verdienste auf dem Gebiet der Prävention, der Menschenrechte und des Opferschutzes“ hat Bezirksinspektor Manfred Kammerer von der Polizeiinspektion Maroltingergasse im 16. Bezirk geleistet. Seit vielen Jahren betreibt er aktive Präventionsarbeit und konsequente Jugendberatung in Schulen. Ihm gelang es unter anderem, die Jugendbande „Terror 16“ auszuforschen und einige Raubüberfälle von Jugendlichen zu klären.

Den 133-Award für „besondere Verdienste auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit“ erhielt Gruppeninspektor Harald Nöbauer von der Polizeiinspektion Zohmanngasse im 10. Bezirk. Er hat sich vor allem im Bereich der schulischen Verkehrserziehung verdient gemacht. Im Laufe eines Schuljahres betreut er knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler.

Für “polizeiliches Lebenswerk” ausgezeichnet

Für sein „polizeiliches Lebenswerk“ wurde Chefinspektor Josef Gaschl von der Polizeiinspektion Stiftgasse in Wien-Neubau ausgezeichnet. Im Laufe seiner Dienstzeit erhielt er 210 Belobigungen für seine Amtshandlungen. Durch ausgezeichnetes Fachwissen und ambitionierte Polizeiarbeit ist er seit vielen Jahren ein Vorbild für alle Polizisten unter seinem Kommando. Während seiner Dienstlaufbahn erhielt Gaschl eine Vielzahl an Auszeichnungen und Ehrenzeichen.

Polizist des Jahres wurde gewählt

„Polizist des Jahres“ – gewählt von den Lesern der Kronen Zeitung – wurde Revier-Inspektor Christoph Wishofer von der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße in Wien-Floridsdorf. Ihm gelang es mit zwei weiteren Kollegen, eine vierköpfige Familie (Kinder 7 und 3 Jahre alt) aus einem brennenden Einfamilienhaus zu retten. Sie befanden sich im ersten Stock, konnten sich aber nicht mehr über das Erdgeschoß ins Freie retten. Vom Balkon aus ließen die Eltern ihre Kinder in die Arme des Polizisten fallen, welcher sich für die Rettungsaktion ebenfalls in Gefahr bringen mussten. Mit einer Leiter konnte der Beamte schließlich auch die Eltern vom Balkon retten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizisten des Jahres wurden in Wien mit dem 133-Award ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen