AA

ÖFB-Team beim Spiel gegen Republik Moldau unter Zugzwang

Ein spannendes Spiel gegen die Republik Moldau darf man sich am Freitag erwarten
Ein spannendes Spiel gegen die Republik Moldau darf man sich am Freitag erwarten ©APA
Mit einer Bilanz von fünf Toren in vier Spielen tritt das österreichische Fußball-Nationalteam am Freitag, den 24. März 2017, gegen die Republik Moldau an.

Ein Sieg im ersten Länderspiel dieses Jahres ist hinsichtlich der WM-Teilnahme fast Pflicht, die bisherigen Duelle waren stets von Glück für das Team von Marcel Koller gekennzeichnet.

Schwieriges Länderspiel zwischen Österreich und Republik Moldau am Freitag

Schon in der vergangenen, erfolgreichen EM-Qualifikation für Frankreich 2016 konnte das ÖFB-Team nur mit Bauchschmerzen zweimal als Sieger vom Platz zu gehen (2:1 und 1:0). Über eine weiße Weste verfügt die ÖFB-Auswahl gegen die Nummer 162 der FIFA-Weltrangliste nicht. Unter Teamchef Hans Krankl setzte es 2003 in der EM-Qualifikation in Tiraspol ein 0:1. Dieser Niederlage stehen drei knappe Siege gegenüber, das Torverhältnis in vier Spielen lautet 5:2 für Österreich. Beim jüngsten 1:0 im September 2015 in Wien traf Zlatko Junuzovic per Abstauber.

Kampf in der WM-Qualifikationsgruppe D

Wollen die Österreicher in der WM-Qualifikationsgruppe D noch um die Tickets für Russland 2018 mitkämpfen, scheint ein Sieg im ersten Länderspiel des Jahres am Freitag Pflicht. Vier Punkte aus vier Spielen hat das Koller-Team erst auf der Habenseite. Der Rückstand auf Spitzenreiter Irland, danach am 11. Juni nächster Quali-Gegner, beträgt bereits sechs Punkte, jener auf Serbien deren vier. Ihre Auftaktspiele der beiden vergangenen Jahre hat die ÖFB-Auswahl jeweils gewonnen. Einem überzeugenden 5:0 im Jahr 2015 in Liechtenstein folgte im Vorjahr ein 2:1 im EM-Test gegen Albanien. In den vergangenen 20 Jahren gab es zum Jahresauftakt allerdings nur sechs Siege. Die Gesamtbilanz der ersten ÖFB-Länderspiele des Jahres seit 1945 ist mit 26 Siegen, 16 Remis und 30 Niederlagen ebenfalls leicht negativ.

WM-Qualifikation …sterreich - Moldau
WM-Qualifikation …sterreich - Moldau

Die bisherige Länderspiel-Bilanz gegen die Republik Moldau

Österreich – Republik Moldau: 4 Spiele (3 Siege, 1 Niederlage, Torverhältnis 5:2)
7. September 2002, in Wien (EM-Quali): Österreich – Moldau 2:0
7. Juni 2003, in Tiraspol (EM-Quali): Moldau – Österreich 1:0
9. Oktober 2014, in Chisinau (EM-Quali): Moldau – Österreich 1:2
5. September 2015, in Wien (EM-Quali): Österreich – Moldau 1:0

Gesamt-Bilanz in den jeweils ersten offiziellen ÖFB-Länderspielen des Jahres seit 1945:
72 Spiele – 26 Siege, 16 Remis, 30 Niederlagen (Torverhältnis 96:101)

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Wien - 2. Bezirk
  • ÖFB-Team beim Spiel gegen Republik Moldau unter Zugzwang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen