AA

Neue Onlineplattform hilft Wienern beim Netzwerken im Grätzel

Ganz einfach online herausfinden, was im Grätzl so los ist - das soll “imGrätzl.at” ermöglichen
Ganz einfach online herausfinden, was im Grätzl so los ist - das soll “imGrätzl.at” ermöglichen ©BilderBox.com (Sujet)
Was tut sich bei mir im Grätzel - und: kann ich mit dabei sein? Antworten auf diese Fragen will die neue Online-Plattform "imGrätzl.at" liefern. Man möchte Aktivitäten im Stadtviertel sichtbar machen und bei der Kontaktaufnahme helfen.
Mehr zu "Frag nebenan"
Wohin in Wien?

Man will es den Nutzern von “imGrätzl.at” erleichtern, soziale Kontakte zu Menschen in der näheren Umgebung zu knüpfen, wie die Betreiber – das Unternehmen morgenjungs GmbH – betonen.

Ähnlich wie “Frag nebenan”

Ausgerechnet das Internet schafft Nähe: Seit kurzem kann man bereits über das Netzwerk “Frag nebenan” unmittelbare Nachbarn und Bewohner umliegende Häuser zwecks Kontaktaufnahme ausfindig machen. Die neue Grätzl-Initiative, die am Freitag online geht, hat ein ähnliches Bestreben – möchte Gleichgesinnte aber vor allem zu gemeinsamen, selbst organisierten Aktivitäten motivieren.

“Virtuelles Schaufenster” für Anbieter im Grätzl

Auf der Grätzlseite sollen zudem Kreative und Unternehmer eine Art “virtuelles Schaufenster” erhalten. Damit würden lokale Wirtschaftskreise unterstützt, zeigt man sich überzeugt. Apropos Geld: Das Projekt wurde von der Wirtschaftsagentur gefördert. Nutzer zahlen nichts, außer sie werben für ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Neue Onlineplattform “imGrätzl.at”: Ziele

“Uns geht es um Sichtbarkeit”, skizzierte Mitgründerin Mirjam Mieschendahl im APA-Gespräch die Intention der Grätzel-Vernetzer. Damit unterscheide man sich von “Frag nebenan”, über das sich auch klassische Nachbarschaftshilfe organisieren lasse. Mittels “imGrätzl.at” wolle man hingegen zeigen, welche einzigartigen Initiativen es in unmittelbarer Nähe gebe. Auch kleinere Events, die nicht am Radar klassischer Veranstaltungsseiten stünden, könnten so entdeckt werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Onlineplattform hilft Wienern beim Netzwerken im Grätzel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen