AA

Freundin in Leopoldstadt aus Fenster gestoßen: Mann bestreitet Tat

Die junge Frau konnte sich am Fensterbrett festklammern.
Die junge Frau konnte sich am Fensterbrett festklammern. ©APA
Jener 31-Jährige, dem vorgeworfen wird, seine Freundin in Wien-Leopoldstadt aus dem Fenster gestoßen zu haben, hat die gegen ihn gerichteten Anschuldigungen bestritten.
Mehr Details zum Vorfall

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, ermittelt wegen Mordversuchs. In einer ersten Einvernahme habe der Mann die Tat nun geleugnet, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Jetzt wird die Frau, die sich am Fensterbrett festhielt, erneut befragt.

Die 22-Jährige berichtete in ihrer ersten Einvernahme, dass sie mit ihrem Freund in der Nacht auf Mittwoch unterwegs gewesen sei, beide hätten Alkohol konsumiert. Es kam zum Streit, auch eine Trennung stand im Raum. Die Auseinandersetzung setzte sich dann in der Wohnung fort.

Streit artete aus: Frau von Fensterbrett gerettet

Kurz vor 5.00 Uhr verständigte die Frau selbst den Polizeinotruf und meldete einen verbalen Streit mit ihrem Freund. Die 22-Jährige gab an, dass der 31-Jährige Gegenstände aus der gemeinsamen Wohnung in der Engerthstraße mitnehmen wolle. Als die Polizisten der Inspektion Ausstellungsstraße kurze Zeit später dort eintrafen, hörten sie Hilferufe aus der Küche. Ein Fenster stand offen, die junge Frau hielt sich außen am Fensterbrett fest.

Sie sagte, ihr Freund hätte sie zuvor hochgehoben, sodass ihre Beine über das Fensterbrett ragten, und losgelassen. Sie konnte sich mit den Armen am Fensterbrett festhalten, baumelte zuerst in der Luft. Als sie sich nicht mehr halten konnte, ließ sie sich nach unten und kam mit den Zehenspitzen auf einem kleinen Mauervorsprung zu stehen. Die Polizisten retteten die Frau.

UPDATE vom 24. November: In einer erneuten Einvernahme gestand die Frau am Donnerstag, die Unwahrheit gesagt zu haben. Vielmehr war sie selbst auf das Fensterbrett geklettert und abgerutscht. Mehr dazu hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Freundin in Leopoldstadt aus Fenster gestoßen: Mann bestreitet Tat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen