AA

Details zur Sonntagsöffnung: "Urbefragung" unter allen Wiener Betrieben geplant

Am Donnerstag werden nähere Details zur Sonntagsöffnung in Wien bekanntgegeben.
Am Donnerstag werden nähere Details zur Sonntagsöffnung in Wien bekanntgegeben. ©APA (Sujet)
Die Entscheidung in Sachen Sonntagsöffnung in Wien rückt näher. Eine "Urbefragung" unter allen Betrieben in Wien ist dazu bereits fix geplant.
Sonntagsöffnung zum Song Contest?
Tourismuszonen gefordert
Befragung geplant

Die Wirtschaftskammer präsentiert am Donnerstag Details zur “Urbefragung” unter den Mitgliedern. Die Wiener Betriebe dürfen ihre Meinung zu einer möglichen Einrichtung von Tourismuszonen kundtun, in denen shoppen auch am Sonntag erlaubt wäre.

Sonntagsöffnung: “Urbefragung” geplant

In einer Pressekonferenz wird Kammerpräsident Walter Ruck am Donnerstag über die Fragestellung und den Ablauf Auskunft geben. Fix ist bereits: Die Teilnahme wird allen Betrieben in Wien ermöglicht, nicht nur jenen der City – die bei einer Umsetzung wohl jedenfalls Tourismuszone werden würde.

Für die entsprechende Verordnung wäre Landeshauptmann Michael Häupl (SPÖ) zuständig. Der hat bisher stets betont, dass er zunächst das Ergebnis der Befragung abwarten wird – und es auch eine entsprechende Sozialpartnereinigung geben müsse.

Kirche und Gewerkschaft gegen Sonntagsöffnung

Über den neuerlichen Vorstoß in Sachen Sonntagsöffnung wird in der Bundeshauptstadt seit Wochen intensiv diskutiert. Die Pläne werden in der Tourismusbranche bzw. von den Wiener Hoteliers unterstützt, Ablehnung kam zuletzt hingegen von Kirchenvertretern sowie von der Gewerkschaft – die eine eigene Umfrage in der Innenstadt durchführte. Diese erbrachte eine überwiegende Ablehnung des Vorhabens.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Details zur Sonntagsöffnung: "Urbefragung" unter allen Wiener Betrieben geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen