Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wiener U-Bahn Stars bespielen nun auch Stephansplatz und Schwedenplatz

Die Wiener U-Bahn-Stars werden nun auch am Stephansplatz und am Schwedenplatz auftreten.
Die Wiener U-Bahn-Stars werden nun auch am Stephansplatz und am Schwedenplatz auftreten. ©Wiener Linien/Manfred Helmer
Die Wiener U-Bahn-Stars werden nun auch in den Stationen Stephansplatz und Schwedenplatz auftreten. Insgesamt gibt es damit sechs Auftrittsflächen der 50 U-Bahn-Stars in Wien.
UBS am Praterstern und Karlsplatz
Live-Musik am Westbahnhof
Kritik an fehlender Gage
Wiener Linien suchen Musiker
UBS am Handelskai

Am Stephansplatz ist der Standort im Zwischengeschoß zwischen den U-Bahn-Linien U1 und U3 angesiedelt. Auch am Schwedenplatz treten die Straßenkünstler im Zwischengeschoß auf. “Ich freue mich über den großen Erfolg der Initiative und bin wirklich begeistert von der Qualität der Darbietungen”, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima.

15 weitere U-Bahn-Stars in Wien

Bei der mittlerweile dritten Castingrunde hat eine Fachjury weitere 15 U-Bahn-Stars ermittelt. Insgesamt stellten sich über 40 Musiker der Jury.

Im Juli wurde das U-Bahn-Musik-Projekt von Öffi-Stadträtin Ulli Sima mit einem Pilotprojekt am Westbahnhof ins Leben gerufen. Von 15 bis 23 Uhr bespielen die Straßenkünstler die U-Bahn-Stationen. Die Wiener Linien übernehmen weiterhin die anfallenden AKM-Gebühren. Auf der Webseite der Wiener Linien kann der Spielplan der U-Bahn-Stars eingesehen werden.

Pilotprojekt der U-Bahn-Stars startete im Sommer am Westbahnhof

Beginn des Pilotprojekts war am 6. Juli in der U-Bahn-Station Westbahnhof. Den ersten U-Bahn-Stars gehörten 14 Musiker an, die von einer Jury bzw. durch ein Online-Voting nach einem Casting ausgewählt wurden. Weitere Standorte der U-Bahn-Stars folgten am Karlsplatz, am Praterstern, am Handelskai und aktuell am Stephansplatz und Schwedenplatz.

Seit Projektstart im Sommer zählt das Projekt an die 2500 Auftritte.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener U-Bahn Stars bespielen nun auch Stephansplatz und Schwedenplatz
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen